Schopfheim Blumen fürs schöne Stadtbild

Wieder da: Die Blumenkübel des Gewerbevereins zieren demnächst die Hauptstraße. Foto: zVg

Schopfheim  - Wie Phönix aus der Asche: Den Blumenkübeln des Gewerbevereins blüht die Wiederauferstehung. Im Wonnemonat Mai sollen die Behälter aus einem jahrelangen Winterschlaf erwachen.

„Wir haben die zwölf gusseisernen Kübel auf Initiative von Ursula Stockburger neu bemalt und bepflanzt und werden sie in der ersten Maiwoche entlang der Hauptstraße wieder aufstellen“, kündigten die Gewerbevereinsvorsitzenden Stefan Klever und Martin Bühler in einem Pressegespräch an. Mit der Stadtverwaltung habe man sich bereits über die genauen Standorte für die anthrazitfarbenen Behälter verständigt.

„Es ist ein richtiges Gemeinschaftswerk mit der Stadt“, freute sich Martin Bühler. Der Gewerbeverein übernahm auf eigene Kosten – rund 2500 Euro – das Herrichten, die Erstbepflanzung und das Aufstellen der Kübel, der weitere Unterhalt und die Pflege obliege der Stadt.

„Das ist auch ein Beitrag zur Verschönerung der Innenstadt“, betonte Stefan Klever. „Wasser, Licht und Blumen sind wichtig für ein Stadtbild“, pflichtete Vorstandskollege Martin Bühler ihm bei.

Der Gewerbeverein hatte die Pflanzkübel vor gut acht Jahren aus der Innenstadt abgezogen – weil sie immer wieder Zielscheibe von Vandalen waren und weil sich immer seltener jemand fand, der die Pflege übernehmen wollte. Seither befanden sie sich im Dornröschenschlaf.

Als die Stadt die neue Fußgängerzone verschönern wollte und dafür zum Preis von gut 23 000 Euro zehn neue Metallkübel anschaffte, war das Erstaunen beim Gewerbeverein groß. Denn sowohl Bürgermeister als auch Stadträte hätten gewusst, dass der Verein noch Pflanzkübel auf Lager und diese mehrfach für die Verschönerung in der Scheffelstraße angeboten habe (wir berichteten).

Schwamm drüber. Die jetzt gefundene Lösung sei doch mal eine „richtig gute Nachricht“, freute sich Martin Bühler über das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt mit der Stadt.

Der Countdown läuft: nur bis zum 22. Mai - Sichern Sie sich Ihre SUPERPRÄMIE! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

urn-newsml-dpa-com-20090101-191029-99-500330_large_4_3.jpg

Die neue Landesregierung will mehr Cannabis für den Eigenbedarf tolerieren. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading