Schopfheim Brexit-Experte Elmar Brok zu Gast bei der IHK

Markgräfler Tagblatt
Dienstältestes Mitglied des Europäischen Parlaments: Elmar Brok. Foto: zVg

IHK-Neujahrsempfang: Brexit-Beauftragter des Europäischen Parlaments kommt.

Schopfheim - Elmar Brok, EU-Parlamentarier der ersten Stunde und Brexit-Beauftragter des Europäischen Parlaments, tritt beim traditionellen Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee (IHK) in Schopfheim als Ehrengast und Festredner auf. Er spricht über die Auswirkungen des Brexit und die Zukunft Europas.

„Geboren, verheiratet, Europäisches Parlament“ - so soll Helmut Kohl den Lebenslauf Elmar Broks zusammengefasst haben. Der gebürtige Ostwestfale und passionierte EU-Parlamentarier studierte Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften an der Universität Edinburgh und arbeitete als Journalist für Rundfunk und Zeitungen. Von 1991 bis 2011 war er Senior Vice President Media-Development und von 2011 bis 2014 Berater des Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann AG.

Bereits 1980 zog er für die CDU/CSU ins Europäische Parlament ein und gehört seither ununterbrochen der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) an. Er ist somit der dienstälteste Abgeordnete des Europäischen Parlaments.

Insgesamt 13 Jahre war er Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments. Elmar Brok ist heute unter anderem Präsident der Union der Europäischen Föderalisten, Vorsitzender des Europäischen Demokratiefonds und Ehrenpräsident der Europa Union Deutschlands sowie Brexit-Beauftragter des Europäischen Parlaments.

Brok fügt sich in eine Reihe an renommierten Rednern ein, die die Neujahrsempfänge der IHK in Schopfheim bereits beehrten, darunter die Politiker Wolfgang Bosbach und Thomas Strobl sowie Wolfgang Huber, ehemaliger Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland.

  • Der IHK-Neujahrsempfang findet am Donnerstag, 24. Januar, um 17 Uhr in der Stadthalle statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading