Schopfheim CDU-Kandidaten für Bauplätze in Enkenstein

Markgräfler Tagblatt
Einen Überblick über Enken­steiner Themen verschaffte sich die CDU beim Ortsteilbesuch. Foto: zVg

Auftakt der Ortsbesuchstour zur Kommunalwahl.

Schopfheim-Enkenstein - Zum Auftakt der Ortsbesuchstour zur Kommunalwahl machten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Liste auf nach Enkenstein, um sich ein Bild von vergangenen, aktuellen und künftigen Themen und Aktivitäten zu verschaffen.

Ortsvorsteherin Eva Brutschin berichtete unter anderem an der Maiberghalle, dass sich durch die Unterstützung des Fördervereins die Möglichkeit ergibt, ein Vordach für die Halle zu bauen. Ohne das große Engagement des Fördervereins sei die Investition aus eigenen Mitteln nicht stemmbar gewesen.

Ein weiteres Vorzeigeobjekt war der Spielplatz auf der anderen Seite des Ortes, der durch seinen Topzustand eine tolle Anlaufstätte für die kleinen Bewohner sei. Damit auch künftig der Spielplatz gut genutzt werde und um eine vorhandene Nachfrage befriedigen zu können, bräuchte es dringend Bauplätze, so die Ortsvorsteherin. Ein Anliegen, das die Kandidatinnen und Kandidaten nur zu gut nachvollziehen konnten, heißt es in einer Pressemitteilung der CDU.

„In unserem kürzlich beschlossenen Leitbild positionieren wir uns klar für die Stärkung der Ortsteilstrukturen“, so Stadtverbandsvorsitzender Sascha Schneider, „und mit der Schaffung von Bauplätzen und dem Zuzug von neuen Familien lassen sich diese aufrechterhalten“. Es gelte daher, im Einklang mit den vorhandenen Rahmenbedingungen Möglichkeiten für die Ausweisung von Bauland zu evaluieren, damit der Spielplatz ein Ort der Begegnung für die kleinen Enkensteiner bleibe.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading