Schopfheim Chor darf ruhig noch größer werden

Markgräfler Tagblatt
Chorleiterin Bernadette Böll, Protokollführerin Doris Sutter, Brigitte Weniger, 100-prozentige Probenbesucherin, Ruth Koch, Schriftführerin, Gretl Deiß mit 90 Jahren älteste Sängerin, und Vorsitzender Ernstfrieder Schmidt in geselliger Runde. Foto: Gerd Sutter Foto: Markgräfler Tagblatt

Gesangverein „Concordia“ will die Zahl der Sänger bis zum Jubiläum 2018 erhöhen

Schopfheim-Gersbach (sut). Mit den Liedern „I like the flowers“, „Die Rose“ und „Tum Balaleyka“ eröffnete der Gesangverein Concordia seine Mitgliederversammlung im Gasthaus „Hägihof“.

Vorsitzender Ernstfrieder Schmidt dankte den Sängern für die Bereitschaft, unter neuer musikalischer Leitung Neues zu wagen, also mit neuem Liedgut einen Weg zu gehen, ohne das „Alte“ aus den Augen zu verlieren.

So kamen die Liedvorträge bei den Festbanketten in Raitbach und beim Musikverein Gersbach sehr gut an. Auch die Beiträge bei der Jubelkonfirmation und bei der Christmette in der Kirche ließen die Zuhörer aufhorchen. Das Jahreskonzert im November war der Höhepunkt des musikalischen Wirkens.

Bekanntlich wird im Jahr 2018 das 150-jährige Bestehen gefeiert. Bis zu diesem Zeitpunkt möchte man die Anzahl der Sängerinnen und Sänger von derzeit 22 auf 30 erhöhen. Die Jubiläumsfeierlichkeiten sei man den langjährigen Aktiven schuldig.

Der Singstundenbesuch könnte noch ein paar Prozentpunkte mehr vertragen. Auch ein Jugend-/Kinderchor wäre wünschenswert, so Schmidt weiter. Protokollführerin Doris Sutter berichtete von weiteren musikalischen Auftritten wie Geburtstage, goldene Hochzeit, Beerdigungen und gesellschaftliche Zusammenkünfte.

Für Chorleiterin Bernadette Böll ist das Jahr schnell verflogen. Sie habe Freunde an der Arbeit mit dem Chor und fühle sich wohl. Der kleine feine Chor könne größer werden. Alle Bewohner seien willkommen, und es bedürfe keiner Vorkenntnisse. Böll bittet, neues Liedgut anzuschaffen, so dass sich der Chor auch an Anspruchsvolleres wagt.

Kassenwart Gerd Sutter verkündete „nackte“ Zahlen und musste die Reduzierung des Vereinsvermögens verkünden. Ortsvorsteher Christian Walter dankte dem Verein für sein musikalisches Wirken im Dorf . Er bat den Verein zu prüfen, ob eine Mitwirkung beim Neujahrsempfang 2015 möglich wäre.

Zum Schluss wurde der Vorstand gebeten zu prüfen, ob ein Singen in Altersheimen oder im Krankenhaus in der Adventzeit möglich wäre. Außerdem soll ein Stand beim Weidefest zur Stärkung der Finanzen betrieben werden.

Wahlen: Ernstfrieder Schmidt wurde als Vorsitzender, Doris Sutter als Protokollführerin, Ruth Koch als Schriftführerin und Heinz Sutter als Passivbeisitzer bestätigt. Die besten Probenbesucher: Heidrun Schmidt, Brigitte Weniger, Ernstfrieder Schmidt, Irmtraut Sutter-Deiss, Irmgard Sutter sowie Anita Blum, Edeltraud und Horst Sutter.

Termine: 22./23.Februar Bewirtung am Rodelhang, 6. April Ehrungsversammlung ACV in Langenau, 22. Juni Wies, 28. Juni Konzert in Gersbach, 18. bis 20. Juli Jubiläum Feuerwehr Gersbach, 16. November Volkstrauertag.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading