Schopfheim Dachstuhl brannte lichterloh

SB-Import-Eidos

Die Feuerwehr Schopfheim wurde wegen eines Dachstuhlbrands in der Langgasse in Fahrnau beträchtlich auf Trab gehalten. Die Alarmierung fand am Mittwoch um 23.20 Uhr statt.

Schopfheim-Fahrnau. Bei der Einsatzstelle handelte es sich um einen Neubau, der aktuell noch unbewohnt ist. „Somit wurden keine Personen verletzt“, teilte die Feuerwehr mit. Die Polizei ermittelt derzeit die Brandursache.

Bewohner mussten Fenster und Türen schließen

Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei nach jetzigem Kenntnisstand auf rund 150 000 Euro. Zunächst waren rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr Schopfheim mit den Abteilungen Stadt und Kürnberg sowie der Hygienegruppe Ost, die Feuerwehr Wehr mit dem Gerätewagen Atemschutz, die Absturzsicherungsgruppen der Feuerwehren Lörrach, Schopfheim und Maulburg, das Kriseninterventionsteam des DRK, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Die Feuerwehr Schopfheim bat alle Bewohner von Fahrnau, Fenster und Türen geschlossen zu halten und gegebenenfalls Lüftungsanlagen zu deaktivieren. Diese Meldung erschien auch über die „Nina“-Warnapp um 3.39 Uhr auf den Smartphones.

Im weiteren Verlauf des Geschehens in der Langgasse waren die Feuerwehren aus Schopfheim, Maulburg, Lörrach und Wehr, das Technische Hilfswerk Schopfheim (THW), das DRK sowie die Polizei mit etwa 140 Kräften und 22 Fahrzeugen im Einsatz.

Insgesamt 140 Einsatzkräfte waren in der Nacht vor Ort

Der Brand wurde unter Kontrolle gebracht, und es wurden Nachlöscharbeiten vorgenommen, teilte Feuerwehrpressewart Benjamin Ühlin am Donnerstagmorgen um 3.44 Uhr mit. Für die umliegende Bevölkerung bestand dann keine Gefahr mehr.

Die Abteilung Stadt verblieb mit einem Kurzzug für Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Schopfheim bedankt sich bei allen unterstützenden Kräften.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Wladimir Putin

Der russische Präsident Wladimir Putin droht im Ukraine-Krieg mit dem Einsatz von Atomwaffen. Wie schätzen Sie die Aussage ein?

Ergebnis anzeigen
loading