Schopfheim Das Musizieren nicht verlernt

Gerd Sutter

Konzert: Musikverein Gersbach freut sich über ersten großen Auftritt nach zwei Jahren

Unter dem Motto „Wir sind zurück“ stand das Konzert des Musikvereins am Samstag.

Von Gerd Sutter

Schopfheim-Gersbach . Dabei bewies das Orchester, dass es trotz des zweijährigen Aufs und Abs das Musizieren nicht verlernt hat. „Es war eine anstrengende Zeit, alle zusammen zu halten“, blickte Vorsitzender Stefan Deiß erleichtert zurück.

Den ersten Konzertteil bestritt die Bläserjugend unter Leitung von Jan Ühlin. Sprecher Manuel Stark kündigte ein generalüberholtes Programm mit Big Band-Charakter an. Mit „Shut up and dance“ (Halt den Mund und tanze) ging’s flott zur Sache. Das von Markus Götz geschriebene und gespendete Stück „Never forget your friends“ mit ruhigen und getragenen Passagen war Kontrastprogramm zu den anderen Stücken.

Mit kräftigem Volumen stieg das Aktivorchester mit „Concert Fanfare“ ins Programm ein. Dirigent Eckhart Hanser erwähnte, dass das Programm bereits vor zwei Jahren fertig war, aber jetzt erst zu Gehör gebracht werden könne. Bei „A Huntington Celebration“ waren die Tubas gefordert. Solist Jan Ühlin meisterte mit seinem F-Horn die Solopartien bei „Air Poetique for Horn an Band“ ausgezeichnet. Das Medley „Moment for Morricone“ unter anderem mit „Spiel mir das Lied vom Tod“ beschloss den zweiten Teil. Mit „The Second Walz“ ging es im Dreivierteltakt in den Schlussteil. Bei den Medleys und Filmmelodien „The Lion King“ und „Elvis the King“ verwandelte sich der Musikverein zeitweise in eine Big Band, bevor es „Zeitlos“ wurde. Bei den Zugaben erklangen bekannte Märsche, Polkas mit Show-Einlagen und das „Badnerlied“.

Vorsitzender Stefan Deiß dankte den Musikern für die intensive Probenarbeit sowie Dirigent Eckhart Hanser für die Geduld beim Einüben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading