Schopfheim Der neue Betriebsleiter ist der alte

(ma)

Freibad: Schwimmmeister Mathias Wüst kommt nach Schopfheim zurück.

Schopfheim - Rollwende in Richtung Markgrafenstadt: Mathias Wüst wird wieder die Betriebsleitung des Schopfheimer Freibads übernehmen.

Der beliebte Schwimmmeister war 18 Jahre lang Betriebschef der Einrichtung im Oberfeld gewesen, bevor er am 1. Januar 2018 nach Rheinfelden wechselte, wo er als Betriebsleiter die städtischen Bäder (Frei- und das nach der Sanierung neu eröffnete Hallenbad) betreute.

Nach nur einem Jahr wechselt Wüst nun wieder nach Schopfheim. Bürgermeister Nitz bestätigte gestern entsprechende Informationen unserer Zeitung. Wüst habe seine Arbeitsstelle in Schopfheim zwar mit einem ziemlichen „Getöse“ verlassen. Nach einem Gespräch zwischen der Sport- und Freizeitmanagement GmbH, die das Freibad in Schopfheim betreibt, der Stadtverwaltung und Wüst selbst sei indes gemeinsam entschieden worden, dass der Schwimmmeister an seinen alten Arbeitsplatz zurückkehre, so der Bürgermeister. Er, Nitz, habe dies dann zur Beschlussfassung in den Gemeinderat gebracht, und das Gremium habe in nichtöffentlicher Sitzung zugestimmt.

Der Wechsel Wüsts zurück nach Schopfheim sei möglich geworden, weil Manuel Gutmann, der 2018 als Schwimmmeister in Schopfheim tätig war, gekündigt habe, um aus familiären Gründen wieder in seine Heimat zurückzukehren. „Das ist eine gute passende Lösung“, so Bürgermeister Nitz - Wüst kennt das Schopfheimer Bad in- und auswendig.

Mathias Wüst werde - wie vor seinem Weggang nach Rheinfelden auch - bei der Stadt Schopfheim eingestellt und an die Sport- und Freizeitmanagement GmbH „verliehen“, so Christof Nitz. Die Stadt erhalte von der GmbH für die Personalleihe das Gehalt für den Schwimmmeister erstattet.

Wenn Wüst zum 1. Januar 2019 in Schopfheim in vertrauter Umgebung seine Arbeit aufnimmt, kann er sich gleich mit altbekannten Gegebenheiten beschäftigen: Derzeit werden im Freibad die maroden Wasserleitungen saniert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading