Schopfheim Die „Blume von Hawai“ blüht immer noch

(hjh)
Vorsitzender Achim Hottinger, sein Stellvertreter Christian Zimmara und Dirigent Dieter Waibel ehrten Brigitte Eckert für 20 Jahre aktives Singen. Foto: Hans-Jürgen Hege

Hauptversammlung: Gesangverein Eichen zieht Bilanz .

Schopfheim-Eichen - „Ein arbeitsreiches Jahr“ liegt laut Achim Hottinger hinter dem Gesangverein. Gemischter Chor und Männerchor trafen sich zu 60 Proben und Auftritten, der Lollipopchor war 41 Mal in Aktion.

Die übrigen 49 aktiven Sängerinnen und Sänger hat Dirigent Dieter Waibel fest im Griff. Im vergangenen Jahr straften er und seine Chöre nach eigener Aussage „Zweifler aus allen Lagern Lügen“, als er in der Hülschematthalle gleich fünf Mal hintereinander die „Blume von Hawaii“ erblühen ließ.

Dieser Höhepunkt des Jahres wirkte bei der Hauptversammlung noch spürbar nach, so dass der Dirigent, der sich allenfalls vom schlechten Probenbesuch der Sopransängerinnen etwas enttäuscht zeigte, unterm Strich anerkennend schmunzelte: „Alles Blume oder was?“

Da auch in Gesangvereinskreisen rostet, wer rastet, verwies Dieter Waibel auf einen bereits prall gefüllten „Ideenpool“ fürs laufende Jahr. Im Fokus habe er mit Kalmans Czárdásfürstin „wieder etwas Szenisches“. Oder vielleicht einen Abend mit latein- und südamerikanischen Liedern.

Egal, für welches Projekt sich der Dirigent zusammen mit der Vorstandschaft schließlich erwärmt: Die Vereinskasse von Wolfgang Eckert ist dank sehr spendenfreudiger Mitglieder gut gefüllt.

Vorsitzender Achim Hottinger beurteilte die finanzielle Lage fast schon ein wenig bescheiden als „recht zufriedenstellend“, so dass sich die Sänger auch 2018 wieder mit 250 Euro Schulgeld für das Projekt Dikome beteiligen und der Tafel sowie einem Kindergarten in Tansania jeweils 750 Euro spenden konnten.

Bei den Wahlen votierten die Mitglieder geschlossen wieder für Achim Hottinger als Vorsitzenden. Franziska Lay bleibt Schriftführerin und Rudi Wassmer Beisitzer. Simone Schaubhut vertritt künftig als Nachfolgerin für Kristina Lozancic die Interessen der Frauen.

Vorsitzender Achim Hottinger ehrte die Sängerinnen Elfi Mehlin (zehn Jahre) sowie Brigitte Eckert und Wolfgang Wirsch (20 Jahre). Fleißigste Probenbesucher waren Erika Bühler, Christa Klemm Susanne Schaubhut, Rita Fuhrmann , Simone Schubhut und Agnes Waibel bei den Frauen sowie Walter Schubhut, Bernhard Greiner und Dieter Waibel bei den Männern.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading