Schopfheim Eddi Mutter verlässt die Schopfheimer Stadtverwaltung

SB-Import-Eidos
Verlässt nach nur einem Jahr die Stadtverwaltung: technischer Beigeordneter Eddi Mutter. Foto: zVg

Schopfheim: Der technische Beigeordnete will nach nur einem Jahr gehen

Schopfheim (ma). Nach nur einem Jahr als technischer Beigeordneter beendet Eddi Mutter seine Tätigkeit bei der Stadtverwaltung.

Der 59-Jährige hat auf eigenen Wunsch den Antrag auf Entlassung gestellt. Zu seiner Entscheidung, die Stadtverwaltung zu verlassen, hätten ausschließlich persönliche Gründe geführt, teilte Eddi Mutter am Mittwoch bei einem Pressegespräch im Rathaus mit.

„Die Nachricht kam für die Verwaltung und den Gemeinderat überraschend“, so Bürgermeister Harscher, der deutlich machte, dass es weder Unstimmigkeiten in der Verwaltungsspitze noch in der Zusammenarbeit mit den politischen Gremien und Mitarbeitern gegeben habe.

Persönliche Gründe

Die Zusammenarbeit sei auf allen Ebenen stets vertrauensvoll gewesen. „Ich bin traurig, dass Eddi Mutter gehen will.“ Er, Harscher, bedauere die Entscheidung, auch wenn er sie nachvollziehen könne. Das Miteinander in dem einen Jahr sei „angenehm und vorbildlich“ gewesen.

Der Gemeinderat müsse der vorzeitigen Beendigung des Arbeitsverhältnisses in seiner Sitzung am 20. Juni noch zustimmen.

Die dann wieder vakante Stelle solle auf jeden Fall neu ausgeschrieben werden, betonte Harscher. Allerdings müsse noch das Profil für die Stellenbeschreibung festgelegt werden.

Stelle wird ausgeschrieben

Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird Bürgermeister Harscher die Leitung des Fachbereichs eins (Bau und Technik) kommissarisch übernehmen, der ihm sehr am Herzen liegt.

Eddi Mutter kündigte an, nach einer Pause wieder in seinem ursprünglichen Beruf als Architekt arbeiten zu wollen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading