Schopfheim Ehrenamtliche machen’s möglich

SB-Import-Eidos

Höhenschwimmbad: Saisoneröffnung gestartet / Badeaufsicht fehlt / Nur am Wochenende offen

Es ist zweifellos ein Idyll, das kleine Schweigmatter Schwimmbad. Und dank bürgerschaftlichen Engagements kann dort auch in der Freibad-Saison 2022 gebadet werden - allerdings vorerst nur an den Wochenenden, wie der Vorsitzende des Schweigmattvereins, Thomas Jost, an Christi Himmelfahrt bei der Saisoneröffnung sagte.

Schopfheim-Raitbach (os). Angesichts von zwar sonnigem Wetter, aber doch recht frischen Temperaturen waren die Eröffnungsgäste in überschaubarer Zahl gekommen, und es schwamm noch niemand, als der Chef des Schweigmattvereins, Thomas Jost, der heuer auch „Technischer Leiter“ des Freibades ist, zu seiner Eröffnungsansprache ansetzte.

Zuerst einmal dankte er den vielen Raitbachern und auch Auswärtigen, die im Vorfeld der Eröffnung wieder viele ehrenamtliche Arbeitsstunden leisteten, um die Einrichtung in Schuss zu bringen. Namentlich waren dies Harald Vollmer, Matthias Sturm, Björn Keller, Frank Uehlin, Dieter Brunner, Erich Walter, Sonja Bühler, Susanne Greiner, Diana Grether, Familie Kranzmann und Silvia Glatt.

Dass man in diesem Jahr vergleichsweise spät öffnete, so Jost, sei der Tatsache geschuldet, dass man einige Probleme hatte, die Badeaufsicht zu organisieren. Aufgrund des allgemeinen Mangels an Bademeistern sei es nur gelungen, für die Wochenenden mit Harald Vollmer eine solche Badeaufsicht zu gewinnen, sagte Jost. Vollmer unterstütze ihn auch im technischen Bereich tatkräftig, und für die Zeit ab Mitte Juli sei es erfreulicherweise gelungen, den dann im Maulburger Hallenbad nicht mehr geforderten Bademeister Ekkard Maas zu verpflichten. Somit könne man dann auch wochentags öffnen, sagte Jost mit Blick voraus.

Grundsätzlich sei die Personalsituation in der Badeaufsicht im Höhenschwimmbad so angespannt, dass es durchaus sein könne, dass das Bad nicht immer oder kürzer geöffnet ist. Eben je nach Wetterlage und vor allem Verfügbarkeit von Badeaufsichten, so Jost. Konkrete Informationen dazu erhalten Interessenten unter Tel. 07622 / 3811 oder auf der Homepage unter www.schwimmbad-schweigmatt.raitbach.de.

Der Kiosk werde in diesem Jahr von Beate Höller aus Wehr betrieben und hat als „Beates Stübli“ auch außerhalb der aktuellen Wochenend-Badöffnungszeiten für Gäste geöffnet. Um Haftungssicherheit zu haben, werde rund um die Uhr eine Webcam das Geschehen in den Becken aufzeichnen, sagte Jost des Weiteren. Er sagte auch, dass Ende diesen Jahres der Vertrag des Schweigmattvereins mit der Stadt Schopfheim ausläuft. Man wolle das Bad auf jeden Fall weiter betreiben.

Die Stadt allerdings wolle aufgrund ihrer angespannten Finanzsituation kein Geld mehr für dringend notwendige Sanierungen ausgeben, sagte Jost mit Hinweis auf die 50 Jahre alte Filteranlage. Solaranlage und Beckenfolie seien 20 Jahre alt, und Gebäudefassaden und Fenster müssten aufgehübscht werden.

Da bei einem größeren Schaden, wie etwa dem Ausfall der Pumpen, das Bad geschlossen werden müsste, habe sich kürzlich ein Förderverein für das Schweigmatter Freibad gegründet, lobte Ortsvorsteher Wilhelm Tholen in seiner Ansprache das bürgerschaftliche Engagement. „Wir haben im Förderverein schon 110 Mitglieder“, so Tholen. „Und wir werden alles daran setzen, unser Kleinod zu erhalten“, gab sich der Ortsvorsteher genauso kämpferisch wie Badleiter Jost.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading