Schopfheim „Ein großes Glück für das Unternehmen“

Markgräfler Tagblatt
Feierstunde bei Villringer (von links): Bruno Hall, Gabriele Hall, Michael Kähny, Bürgermeister Christof Nitz, Andrea Sutter, Irene Männer, Franz und Anni Villringer. Foto: Werner Müller Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilare: Firma expert Villringer ehrt Andrea Sutter und Michael Kähne für 40-jährige Treue

Schopfheim (mt/wm). Stolzes Jubiläum: Der Elektrofachhändler expert Villringer ehrte gestern zwei Mitarbeiter für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit.

Seit vier Jahrzehnten arbeiten Andrea Sutter und Michael Kähny für das Familienunternehmen mit Stammhaus in Schopfheim und weiteren Standorten in Lörrach, Rheinfelden und Bad Säckingen.

Im Rahmen einer Feierstunde gratulierten Bürgermeister Christof Nitz und Firmengründer Franz Villringer den beiden verdienten Mitarbeiten. Sie begleiteten das Unternehmen länger als die Hälfte der Zeit seines 60-jährigen Bestehens. Beide begannen ihre Berufslaufbahn bei Villringer am 1. Juli 1978 – zu einer Zeit, als Tonbandgeräte noch ebenso hoch im Kurs standen wie Schlaghosen, die Fernseher noch nicht flach, sondern groß wie Umzugskisten waren und das Internet noch Science-Fiction.

Bürgermeister Christof Nitz überreichte beiden Jubilaren die Ehrenurkundes des Landes Baden-Württemberg. 40 Jahre Treue zeugten von einem guten Betriebsklima, meinte er und bezeichnete dies als „einen Gewinn für beide Seiten“.

Das Stadtoberhaupt nutzte die Gelegenheit, um auch der Firma Villringer dafür zu danken, dass sie der Stadt so lange Zeit die Treue gehalten und mit dem markanten Neubau vor wenigen Jahren ein „besonderes Ausrufezeichen“ gesetzt habe.

„Für unser Unternehmen ist es ein großes Glück, engagierte und erfahrene Mitarbeiter wie Andrea Sutter und Michael Kähny zu haben“, betonte Bruno Hall, zusammen mit seiner Frau Gabriele Geschäftsführer der expert Villringer-Betriebe, und dankte beiden Jubilaren für ihre Treue und ihren Einsatz. Der Kontakt zum Kunden sei die entscheidende Aufgabe in einem Handelsunternehmen, so Hall. Der Kunde schätze es, wenn er die gleichen, ihm bekannten Ansprechpartner habe, „vor allem wenn diese so professionell und freundlich“ seien wie die zwei Geehrten.

Andrea Sutter und Michael Kähny begannen ihr Berufsleben zunächst als Auszubildende bei Villringer. Sutter absolvierte die Ausbildung zur Fachverkäuferin. „Seit vielen Jahren ist sie die feste Größe bei den Haushaltskleingeräten in Schopfheim und kennt fast alle Kunden – viele haben bei ihr schon den dritten oder vierten Staubsauger, Toaster oder Mixer gekauft“, so Hall.

Michael Kähny begann seine Ausbildung zum Elektroinstallateur und spezialisierte sich auf die Reparatur von Haushaltsgeräten beim Kunden vor Ort. Der sei begeistert, so Hall, wenn Kähny „möglichst schon am nächsten Tag vorbeischaut und alles in Ordnung bringt.“