Schopfheim Ein Hoch auf die Zeitungsvielfalt

Markgräfler Tagblatt
Mit einem Präsent bedankte sich Werner Schute (rechts) bei Werner Müller. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Senioren-Union: „MT“-Redaktionsleiter Werner Müller zu Gast

Schopfheim (gd). Höchst interessiert lauschten die Mitglieder und Gäste der CDU-Senioren-Union den Ausführungen von Werner Müller. Der Redaktionsleiter des „Markgräfler Tagblatt“ stand den Senioren beim jüngsten Treffen im Café Trefzger Rede und Antwort.

Werner Schute, Vorsitzender der Senioren-Union, hatte den Gast von der schreibenden Zunft begrüßt und sich gespannt gezeigt, zu erfahren, „was wir noch nicht wissen“.

Müller, seit rund 30 Jahren Lokalchef der ältesten Zeitung im Landkreis, schilderte, wie sehr sich die Arbeit in der Redaktion in dieser Zeit verändert hat.

Mussten die Redakteure einst ihre Texte noch mit der Schreibmaschine tippen und die Filmnegative im hauseigenen Fotolabor selbst entwickeln und bearbeiten, so hätten PC, Digitalkameras und E-Mail vieles leichter und schneller gemacht.

Auf der anderen Seite habe vor allem in jüngster Zeit das Interesse am Medium Tageszeitung doch spürbar nachgelassen.Vor allem die jüngere Generation beschäftige sich viel stärker mit Smartphone und Tablet, mit Internet und sozialen Netzwerken wie Facebook.

Um so erfreulicher sei, dass es in einer Stadt wie Schopfheim mit rund 20 000 Einwohnern noch immer zwei Tageszeitungen mit zwei Redaktionen vor Ort gebe. Das sei heutzutage allerdings die große Ausnahme.

In der Folge beantwortete Werner Müller die Fragen der Anwesenden, die sehr dankbar für diese Informationen waren. Mit einem Präsent bedankte sich Werner Schute beim Referenten und wünschte nicht zuletzt dem Medium Zeitung auch für die Zukunft das Allerbeste.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading