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Schopfheim „Eine Marke und ein Magnet“

Markgräfler Tagblatt

Sommersound: Veranstalter rechnen mit knapp 10 000 Besuchern. 2020 wieder vier Konzerte.

Schopfheim - Das Lampenfieber steigt: In gut einer Woche rockt der „Sommersound“ wieder den Marktplatz. „Wir scharren schon mit den Füßen“, gestand Christoph Römmler vom Veranstalter Karo Events, als er gestern im Rathaus über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informierte.

„Die Lust, dass es los geht, ist groß“, betonte Römmler. Sehr zufrieden zeigte er sich mit dem bisherigen Kartenverkauf für die drei Abende. Die Veranstalter rechnen insgesamt mit knapp 10 000 Besuchern.

Roland Kaiser erwartet am Freitag, 12. Juli, ein ausverkauftes Haus – von den 3500 Tickets sind bis auf etwa 50 alle schon weg. Das sei ein „großartiger Erfolg“, so Römmler. Vor einem Jahr seien in Kirchzarten rund 1000 Besucher weniger gekommen. Roland Kaiser überzeuge durch „enorme musikalische Qualität“. Auf eine Vorgruppe verzichte der Künstler, der selbst rund zweieinhalb Stunden auf der Bühne steht, ganz bewusst. „Das wird der Höhepunkt“, freut sich Christoph Römmler.

Schon seit Wochen „komplett ausverkauft“ ist nach seinen Worten das Gastspiel von Wincent Weiss am Samstag, 13. Juli. Das habe selbst den Veranstalter „überrascht“. An der Abendkasse gebe es lediglich noch ein kleines Restkontingent, das man für Kurzentschlossene stets zurückhalte. Als Vorgruppe treten „Jonny Jakob“ auf.

Mit Ben Zucker endet am Sonntag, 14. Juli, das dreitägige Festival im Herzen der Stadt. Auch da zeigt sich Karo Events mit bislang mehr als 2000 verkauften Karten „sehr zufrieden“. Als Anheizer eröffnen Niklas Bastian und Band den Abend unter den Lindenbäumen.

Dass es in diesem Jahr nur drei Konzerte gebe, habe nichts damit zu tun, dass bei „Stimmen“ in Lörrach – zum ersten Mal – zeitgleich ebenfalls Konzerte auf dem Marktplatz stattfinden, betonte Römmler. „Das tangiert uns nicht“, versicherte er mit Blick auf die Vorverkaufszahlen.

Gleichwohl habe es mit den „Stimmen“-Verantwortlich ein Gespräch gegeben, in dem man etwaige Unstimmigkeiten aus dem Weg räumen konnte. Beide Seiten hätten vereinbart, sich in Zukunft „abzustimmen“. Im kommenden Jahr fänden die Marktplatz-Konzerte in beiden Städten denn auch wieder an verschiedenen Tagen statt, so der Geschäftsführer von Karo Events. Er kündigte im gleichen Atemzug an, dass es 2020 beim zehnten Sommersound wieder vier Konzerte geben werde. Dieses Jahr habe man sich mit deren drei begnügt, weil man für Donnerstag schlicht keinen „guten“ Künstler gefunden habe.

„Der Sommersound in Schopfheim ist eine Marke und ein Magnet“, freute sich Bürgermeister Dirk Harscher auf die bevorstehenden Konzerte. Das Spektakel auf dem Marktplatz mache den Namen der Stadt bekannt und sei ein „Aushängeschild“ für deren kulturelles Angebot. Karo Events sei ein „kompetenter Partner“, so Harscher. Insofern mache es Sinn, dass die Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren weiter besteht. Darin sei er sich mit dem Gemeinderat einig, so der Bürgermeister, der die Gelegenheit nutzte, Sponsoren und Helfern für ihren Einsatz zu danken sowie vor allem den Anwohnern und der Geschäftswelt für ihr Verständnis. Sie hätten damit auch „großen Anteil“ am Erfolg des Festivals.

Christoph Römmler schloss in seinen Dank die Stadt als „wichtigsten Partner“ ein, ebenso das „großartige Team“ der Stadtmusik, das die Bewirtung der Konzertbesucher seit Jahren bravourös meistere.

Zum organisatorischen Ablauf gab er bekannt, dass der Aufbau für Bühne und Imbissstände am Mittwoch, 10. Juli, um 14 Uhr beginnt. Somit könne der Markt am angestammten Platz stattfinden. Ab Donnerstag sei dann das gesamte Gelände rund um den Marktplatz unter Beschlag, Der Zugang zu den Geschäften sei aber möglich. Der Veranstalter habe alle Anwohner schon im Vorfeld schriftlich informiert.

Römmler wies explizit darauf hin, dass die Tickets am jeweiligen Veranstaltungstag dazu berechtigen, Hin- und Rückfahrt mit Bus oder Bahn (RVL) zu erledigen.

Weitere Informationen: www.sommersound-schopfheim.de

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