Schopfheim Eine Tüte mit Lebensmitteln vor der Tür

Markgräfler Tagblatt
Die Tafelmitarbeiterinnen Elke Henrich und Silvia Kiefer vor Beginn ihrer Auslieferungstour. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Tafelladen: Zweite Bringaktion für 140 Haushalte

Schopfheim . Seine zweite Bringaktion veranstaltete der Tafelladen mit Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen dieser Tage.

Die Helfer brachten für 140 Haushalte vorgepackte Tüten bis an die Haustüre und versorgten damit mehr als 300 Personen mit Lebensmitteln. Das Einzugsgebiet reichte von Maulburg und Schopfheim übers Kleine Wiesental bis nach Todtnau.

Gerade für Menschen mit wenig Einkommen stelle die langandauernde Einschränkung des „normalen Lebens“ zunehmend eine große Herausforderung dar, so Ladenleiter Bernt Hasler. Familien müssten zum Teil auf engem Raum zusammenleben. Dazu kämen existenzielle Fragen wie: Kann ich weiterhin meine Miete zahlen, auch wenn ich jetzt meinen Minijob in der Gastronomie nicht mehr habe? Wie komme ich überhaupt zum Einkaufen, wenn ich Angst vor dem Busfahren habe?

Ein kleiner Beitrag zur Sicherung des Lebensnotwendigen ist die Tüte des Tafelladens – gefüllt mit haltbaren Lebensmitteln, Drogeriewaren und Frischprodukten.

Kleiner Beitrag

„Wir wissen, dass unsere Bringaktion nur einen Bruchteil der anspruchsberechtigten Personen erreicht“, so der Ladenleiter. Zudem gebe es viele Personen, denen es schwer fällt, sich eine Einkaufsberechtigung beim Tafelladen zu holen. Vielleicht könne die Bringaktion dazu beitragen, dass sich weitere Anspruchsberechtigte bei der Tafel melden.

Diese stellt auch weiterhin Berechtigungsausweise aus. Dazu ist vorherige Anmeldung im Tafelladen nötig unter Tel. 07622/6847877.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading