Schopfheim Einsatz für die Bienenvölker

Markgräfler Tagblatt

Imkerverein: Interessantes und arbeitsreiches Jahr ging zu Ende / Kinder begeistert

Ein arbeitsreiches Bienenjahr des Imkervereins geht zu Ende. Auch in diesem Jahr vermittelte er zahlreichen Jungimkern das Grundlagenwissen, um zukünftig erfolgreich imkern zu können.

Schopfheim . Die Nachfrage für den Anfängerkurs war wieder sehr groß. Unter den Teilnehmern waren absolute Neulinge sowie viele Imker aus den benachbarten Vereinen.

An insgesamt sieben Abenden vermittelten ihnen erfahrene Imker des Vereins sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen über die anfallenden Arbeiten im Bienenjahr, angefangen vom Auswintern bis zur Wintervorbereitung.

Die Kursteilnehmer konnten jederzeit ihre Fragen zu den imkerlichen Arbeiten und den Bienen im allgemeinen stellen. Neben den praktischen Arbeiten am Bienenvolk selbst wurden Themen wie Ablegerbildung, Nachziehen von Königinnen, Gesundheitszeugnis, Meldepflicht, Bienenkrankheiten, Behandlungsmethoden (zum Beispiel gegen die schädliche Varroa-Milbe) und vieles mehr besprochen.

Der erfahrene Königinnenzüchter und Imker-Ausbilder Andreas König demonstrierte den Kursteilnehmern wichtige praktische Arbeiten an den vereinseigenen Bienenvölkern. Am letzten Kursabend referierte der Bienenfachberater des Regierungspräsidiums Freiburg, Bruno Binder-Köllhofer, im Vereinsheim zum Thema „Völkerbestand aufbauen, jung halten oder reduzieren“.

Honiglehrgang

Im Juli fand unter der Leitung der Vereinsvorsitzenden Barbara Berger-Marterer ein ganztägiger Honigkurs im Vereinsheim statt. Dabei ging es um Hygienevorschriften, Sortenkenntnisse, Deklarierung und Vermarktung. Der Honiglehrgang ist zwingend erforderlich, um den selbst gemachten Honig im klassischen Glas des Deutschen Imkerbundes abfüllen zu dürfen. Alle Teilnehmer haben das Zertifikat als Fachkundenachweis erworben.

Imkerstammtische

Der Imkerverein bietet regelmäßig am letzten Samstag im Monat einen Imkerstammtisch mit interessanten Themen an (Bienenprodukte, Beutenaufstellung, Königinnenzucht, Etikettengestaltung, Honiggewinnung). Jeder ist willkommen. Sehr gespannt sind alle schon auf die Honigverkostung, die am Oktober-Stammtisch stattfinden wird.

Schulen und Kindergärten

Kinder begeistern sich sehr für das Leben der Wild- und Honig-Bienen. Hier investiert der Imkerverein gerne Zeit, dieses Interesse zu stärken. Im Bienenhof der Vereinsvorsitzenden in Adelsberg lernten dieses Jahr wieder viele Schul- und Kindergartengruppen das Leben der Bienen durch einen Film, das Beobachten im Schaukasten oder in der verglasten Bienenbeute besser kennen. Das An- und Abfliegen der kleinen Insekten und das Sammeln von Pollen an den umliegenden Blüten sorgte ebenfalls für Erstaunen. Den Abschluss der Veranstaltung bildete das gemeinsame Essen von Honigbroten.

Bienenprojekt

Lehrerin Ingelfinger hatte zu Beginn dieses Jahres mit der dritten und vierten Klasse der Grundschule Hasel ein „Bienenprojekt“ gestartet. Hierzu vermittelte sie die theoretischen Grundlagen über die Insekten und deren Besonderheiten. Praktisch ergänzt wurde das Projekt durch den Vereinsimker Marco Heynckes mit einem „Schulvolk“, bei dem die Kinder das ganze Bienenjahr miterleben konnten. Besonders spannend war es immer, wenn die Königin im Volk gesichtet wurde. Ein besonderer Höhepunkt für die Kinder war der Abschluss des Bienenprojekts, als sie im Vereinsheim den vom Schulvolk eingetragenen Honig schleudern und in kleine Gläschen abfüllen durften.

Die Kinder gossen Teelichter aus Bienenwachs und sahen einen interessanten Film über das Leben der Honigbiene. Der selbst gemachte Honig wurde beim Abschlussfest der vierten Klasse zum Kauf angeboten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading