Schopfheim Enge Verbundenheit der Chöre

Markgräfler Tagblatt
Vor dem winterlichen Bühnenbild von Günter Eckenstein ergänzte der Männerchor Maulburg unter Ibolya Barla das Jahreskonzert des Gesangvereins Langenau mit seinen Liedbeiträgen. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Gesangverein Langenau hatte zum Jahreskonzert eingeladen

Schopfheim-Langenau (gd). Zwei Dirigenten und drei Chöre in vier Formationen bestritten das vom Gesangverein Langenau organisierte Jahreskonzert in der Festhalle.

Es war erfreulich und erstaunlich zugleich, wie das Pubilkum bei allen Liedbeiträgen den recht vielseitigen Chorgesängen mucksmäuschenstill zuhörte. Belinda Spettl als Vorsitzende des Gastgebervereins konnte neben der Ortsvorsteherin den Präsidenten des Alemannischen Chorverbandes, Hugo Pfefferle, und den Ehrenpräsidenten des ACV, Horst Sutter, besonders begrüßen.

Der Gesangverein Langenau eröffnete unter seinem souverän dirigierenden Chorleiter Dieter Hilpert das Programm mit drei dynamisch und klanglich ausgezeichnet einstudierten Chorsätzen über Volksweisen wie „Sah ein Knab ein Röslein stehn“, „Ännchen von Tharau“ und „Da unten im Tale“ von Johannes Brahms, bevor der Chor noch mit einer spanischen Weise alle Zuhörer mitriss. Den Abend beschloss der Langenauer Chor mit dem italienischen „Santa Lucia“, „Weit, weit weg“ von Maierhofer, einem Country-Song und - der Adventszeit angepasst - mit „Still, o Himmel“.

Der Männerchor Maulburg mit Ibolya Barla am Dirigentenpult begeisterte zunächst mit Evergreens wie „Tippitippitipso“ und „An jenem Tag, mein Freund“, bevor auch er im zweiten Teil des Abends der Jahreszeit entsprechend Besinnliches erklingen ließ.

Der Gesangverein „Harmonie“ Weitenau trat - ebenfalls unter Ibolya Barla - zuerst als Männerchor mit „Good News“, „Hernando`s Hideaway“ und „Mountain Music“ mit begeisterndem Einsatz und im zweiten Teil als gemischter Chor, ebenfalls mit „Good News“, aber in einem anderen Chorsatz, dann mit einer rhythmischen Höchstleistung in „Rossiniana“ auf, bei der der Chor seine „italienischen Sprachkenntnisse“ in einer halsbrecherischen Art beweisen konnte. In manchen Nummern, darunter „Happy Day“ kam das Weihnachtliche zur Sprache.

Sonderapplaus gab es für Claudia Pfeiffer, Julia Grether und Christa Schmieder-Wenzel als Gesangssolistinnen, die ihre Parts durchweg auswendig vortrugen. Höchstes Lob verdienten sich auch Markus Koch und Brigitte Behringer am Klavier, die ihre oft recht anspruchsvollen Begleitungen sicher meisterten.

Zum Schluss drückten die Vorsitzenden Christa Schmieder-Wenzel, Johann-Peter Weinhardt und Belinda Spettl die Verbundenheit der Chöre untereinander aus. Es gab Dankgeschenke für alle Chöre, für die Solisten und das Personal, das diesmal der Musikverein Langenau stellte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading