Schopfheim Erfolgreiche Spitzensportler

Markgräfler Tagblatt
Die Triathleten der Turnerschaft sind nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch als Veranstalter des jährlichen Triathlons in der Markgrafenstadt. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: Turnerschaft Langenau zieht Bilanz / Klage über die maroden Sanitärräume in der Sporthalle

630 der insgesamt 805 Mitglieder der Turnerschaft treiben Leistungs- und Breitensport. Für jede Menge Erfolg steht die mit 228 Mitgliedern stärkste Abteilung der Triathleten.

Von Hans-Jürgen Hege

Schopfheim-Langenau . Sie hat mit Markus Männer einen Bundesliga-Athleten, mit Katharina Möller eine Europacup-Starterin in ihren Reihen und stellt zudem etliche Triathleten, die zum Landeskader Baden-Württembergs zählen.

Sportliche Vielfalt

Die enorme Vielfalt des sportlichen Angebots bei der Turnerschaft belegen allein neun Gruppen wie Fitness & Aerobic, Turnen (Eltern und Eltern/Kind, Frauen, Schüler), Jedermänner, Volleyball oder Zumba. Die nach der Trennung von Wieslet langsam wieder in Schwung kommende Tischtennisabteilung komplettiert zusammen mit Hubert Klemms Triathleten das sportliche Programm des Vereins mit dem Vorstandstrio Andrea Volk, Alexandra Schön und Sebastian Wörner an der Spitze.

Finanzen

Auch finanziell ist bei der Turnerschaft alles im Lot, wie Kassier Sebastian Wörner der Versamlung berichtete. Er wies darauf hin, dass es dem Verein nicht darum gehe, Gewinne anzuhäufen, sondern das Geld vor allem im Jugendbereich „sinnvoll zu nutzen“.

Hallen-Problem

Die scheidende Ortsvorsteherin Elke Würger lobte die „rege Turnerschaft“, die mit einem „starken Vorstandsteam“ weit über Langenau weit hinaus glänze. Sie ging aber auch auf Klagen der Vorstandschaft über den maroden Sanitärbereich der Sporthalle ein, in dem die Benutzer mitunter „den Gestank nur ertragen können, wenn sie den Atem anhalten“.

Die Halle habe hinter der Dringlichkeit des Baus eines Kindergartens zurückstehen müssen, erklärte sie und fügte hinzu, unter dem gleichen Schicksal habe auch das Projekt Bildungshaus zu leiden. „In ein paar Jahren wird das alles nachgeholt“, versicherte Elke Würger. Allerdings müsse erst der neue Ortschaftsrat über die anstehenden Projekte, darunter auch den Hochwasserschutz, entscheiden.

Walter Würger, der nach der Kommunalwahl gerne die Nachfolge seiner Frau als Ortsvorsteher antreten würde, meinte indes, die Turnerschaft sei einer der größten Sportvereine in der Stadt und betreue mit die meisten Kinder. Deshalb sei er überzeugt, dass sich das neue Gremium schnell mit dem Festhallen-Thema befassen und zusammen mit dem neuen Bürgermeister zeitnah für Abhilfe sorgen werde.

Wahlen

Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder die zweite Vorsitzende Alexandra Schön in ihrem Amt.

Sonntagssport für Kinder

Die Turnerschaft weist darauf hin, dass in der Sporthalle derzeit jeweils von 14 bis 17 Uhr wieder Sonntagssport für Kinder bis zu zwölf Jahren stattfindet. Eine Anmeldung oder eine Mitgliedschaft in einem Verein ist nicht nötig. Termine sind noch am 17. 24. und 31. März sowie am 7. April.

Weitere Informationen: www.tsch-langenau.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading