Schopfheim Erweiterung ist in Planung

Markgräfler Tagblatt
Mit der Idee eines „Street-Workout-Parks“ gewannen die Weiler Jugendlichen den „Europa-Park Junior-Club-Award“. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Goldene Göre: Junior-Club-Award für Projekt aus Weil am Rhein

Das Projekt „Beteiligung hält fit“ aus Weil am Rhein gewinnt im Rahmen der Goldenen Göre des Deutschen Kinderhilfswerkes den „Europa-Park Junior-Club-Award“ und kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro freuen. Außerdem erreichte das Projekt bei der Preisverleihung den mit 500 Euro dotierten vierten Platz. Mit der Goldenen Göre werden Projekte ausgezeichnet, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken. Deutschlands renommiertester Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung ist mit insgesamt 12 000 Euro dotiert und wurde unlängst im Europa-Park in Rust verliehen. Die Goldene Göre steht unter der Schirmherrschaft von Guido Wolf, Minister der Justiz und für Europa des Landes Baden-Württemberg.

Das Projekt „Beteiligung hält fit – Street Workout Weil am Rhein“ geht auf die Initiative von vier Jugendlichen zurück. Diese hatten die Idee, in Weil am Rhein einen Street-Workout-Park zu bauen und konnten erreichen, dass das Projekt in den Aktionsplan der Stadt im Rahmen des Vorhabens „Kinderfreundliche Kommunen“ aufgenommen wurde. Bei der Verwirklichung der Trendsportanlage wurden die Wünsche und Anregungen der Jugendlichen aufgenommen und so eine hohe Akzeptanz geschaffen. Heute trainieren im Schnitt mehr als 50 Jugendliche regelmäßig an der Anlage, eine Erweiterung ist in Planung.

„Ich bin immer wieder aufs Neue überwältigt, mit welcher Energie und welchem enormen Ideenreichtum die Kinder und Jugendlichen sich für die Gestaltung ihrer Lebensumwelt einsetzen“, betonte Miriam Mack, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Den mit 5000 Euro dotierten ersten Platz belegte das Projekt „SchokoFair – Stoppt Kinderarbeit!“ aus Düsseldorf.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading