Schopfheim Fasnacht: Kinder beteiligen

Markgräfler Tagblatt
Der Wagen des Schlattholzzinkens kam beim Umzug im Februar gut an. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Schlattholz-Zinken blickt zurück

Schopfheim (ras). Zu einer kurzen Generalversammlung traf sich am Freitag der Schlattholz-Zinken. Im Mittelpunkt standen Wahlen.

Rückblick

Schriftführerin Jacqueline Jehle berichtete von den zurückliegenden Monaten. So konnte der Schlattholz-Zinken dieses Jahr nicht am Städtlifest teilnehmen, da die Auflagen hierfür immer strenger werden. „Wir hätten gerne mitgemacht“, so Jehle. Den historischen Nachtumzug bezeichnete sie als „Schritt in die richtige Richtung“. Sie nannte viele Veranstaltungen, an denen der Verein teilnahm; man fuhr sogar bis in den Schutterwald. Der Wagen der Kinder, der zum Thema „Hollywood“ gestaltet war, bekam bei der Prämierung einen Sonderpreis.

Zinkenvogt Martin Reimann ergänzte, dass es allen Spaß gemacht habe. Er freute sich darüber, dass der Wagen des Zinkens zum Thema Schwimmbad einen ersten Preis bekommen hatte. „Uns ist wichtig, dass wir die Kinder an der Fasnacht beteiligen“, sagte er. Den Nachtumzug fand er gut, äußerte aber den Wunsch, die Lichter erst später anzumachen.

Oberzunftmeister Hanspeter Meyer ging auf diesen Punkt ein, gab die dadurch steigenden Kosten zu bedenken und versprach, die Angelegenheit im nächsten Jahr anzugehen. Positive Rückmeldungen habe er zum Hemdglunki-Umzug erhalten, bei dem trotz des schlechten Wetters viele Zuschauer dabei waren.

Kassenbericht

Von Kassiererin Katrin Wächter war zu erfahren, dass gut gewirtschaftet wurde; in der Kasse war ein deutliches Plus zu verzeichnen. Der Dank Reimanns ging an die Spender und Sponsoren, die „ganz, ganz wichtig für uns sind“.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden folgende Personen bestätigt: Zweite Kassiererin Roswitha Kuri, erste Requisitenverwalterin Susanne Wohlschlag sowie die Beisitzerinnen Vanessa Brüderle und Ingrid Kropf. Das Amt des zweiten Zinkenvogt ist weiterhin unbesetzt.

Ausblick

Beim Ausblick ging Reimann darauf ein, dass es im September einen Vereinsausflug geben wird, in Form einer Wanderung nach Schwörstadt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading