Schopfheim Fasnächtler von Kindesbeinen an

Markgräfler Tagblatt
Ein Fasnächtler durch und durch ist der amtierende Statthalter „Frank us de Hanfi“. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Narretei: Karriere von Statthalter „Frank us de Hanfi“ begann im Schlattholzzinken

Schopfheim . Der amtierende Statthalter „Frank us de Hanfi“ - Frank Pfeiffer - ist im Schlattholz aufgewachsen und war bereits als kleiner Junge im gleichnamigen Zinken.

Dort war er in der Jugendzeit unterm Häs und in der Fußgruppe mit dabei. In der Jugendzeit des Statthalters hatte der Schlattholzzinken so viele Kinder und Jugendliche, dass sich teilweise zwei bis drei Kinder ein Häs teilen mussten. Frank Pfeiffer war bis im Alter von etwa 16 Jahren im Schlattholzzinken aktiv.

Nach der Zeit als Hästräger machte der Statthalter dann einige Zeit nur noch privat mit Freunden sowie mit seiner damaligen Freundin und späteren Frau in Schopfheim Fasnacht. 1998 wurde Frank Pfeiffer durch den damaligen Vogt des Städtlizinkens, Matthias Räuber, zum Städtlizinken „gelockt“. Zunächst standen das Ausspielen auf den Fasnachtswagen und die Teilnahme bei den Fußgruppen im Vordergrund. Im Anschluss war Frank Pfeiffer aktiver „Feger“ im Städtlizinken mit seiner damaligen Frau und seinen Kindern unterm „Waggishäs“.

Seine Kinder und mittlerweile auch die dritte Generation (Enkeltochter) sind nach wie vor noch aktiv unterm Häs der Wiesewaggis. Von 2001 bis 2008 war der aktuelle Statthalter der erste Zinkenvogt des Städtlizinkens, weiterhin Feger, Wagenbauer, Rettichfest-Organisator und vieles mehr. Nach 2008 hatte er weiterhin das Amt des Beisitzers inne. In seiner der Vogtszeit fand letztmalig das Rettichfest am traditionellen Standort beim „Hans Sachs“ statt.

Die Idee für die Anmietung und den Ausbau der Wagenbauhalle in der Kulturfabrik ist auch auf Frank Pfeiffer zurückzuführen. Der damalige Oberzunftmeister (Ozume) Gerhard Kiefer musste damals feststellen, dass am Fasnachtssonntag in Schopfheim „nichts los war“. Das wiederum motivierte Frank Pfeiffer dazu, den Lumpenball des Städtlizinkens im Narrenkeller abzuhalten, was bis heute Bestand hat.

Feger und Wagenbauer

2010 ließ sich Frank Pfeiffer kurz vor dem großen Narrentreffen relativ kurzfristig zum Zunftmeister beziehungsweise stellvertretenden Ozume wählen, da die Narrenzunft unter der damaligen Leitung von Jürgen Wisniewski unbedingt personelle Unterstützung brauchte.

Frank Pfeiffer ist selbständig und Geschäftsführer der Firma „MMS Pfeiffer GmbH“. Aus geschäftlichen und zeitlichen Gründen gab er 2012 alle Ämter auf. Seit dieser Zeit ist er Passiv-Fasnächtler. Gleichwohl unterstützt er den Städtlizinken beim Rettichfest (Aufbau, Abbau, Dienst) und macht als Wagenbauer mit, sofern es zeitlich möglich ist. Frank Pfeiffer ist nach wie Mitglied im Schlattholzzinken, Städtli-zinken und Hexenzinken, die er gerne unterstützt, etwa beim Güggeli-Fest. Frank Pfeiffer freut sich auf das höchste Amt in der Schopfheimer Fasnacht und eine rege Teilnahme der ganzen Bevölkerung bei allen Veranstaltungen (Infos unter www.narrenzunft-schopfheim.de).

Ein großer Wunsch des Statthalters ist es, dass bei den diversen Veranstaltungen – insbesondere bei den Zunftabenden - alle Besucher fasnächtlich verkleidet sind.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading