Schopfheim (os). Erfrischend schmeckten die Rettiche, ganz wie gewohnt beim bereits 41. Rettichfest des Städtlizinkens in der Altstadt. Alles andere als frisch waren die hochsommerlichen Temperaturen - nach fünf Jahren mit zu frischen und regnerischen Wetterverhältnissen beim Rettichfest. Entsprechend waren die Veranstalter mit der Besucherresonanz nur an den Nachmittagen nicht ganz zufrieden. Die starke Besucherfrequenz an den beiden Mittagen und an allen drei Abenden entschädigte aber vollauf - das 41. Rettichfest lief zur vollsten Zufriedenheit der Veranstalter und natürlich auch ihrer vielen Gäste. Der langjährige Zinkenvogt Oliver Schaubhut meinte dann scherzhaft, dass Zinken-Vögtin Andrea Markstahler wohl mit ihrem Charme den besseren Draht zu Petrus habe als es er und sein männliches Vorstandsteam in der Vergangenheit hatten aufbauen können. Schon am Freitagabend, als die Festausrichter zum "Bierbrunnenfest unterm Michel" luden, begleiteten herrliches Sommerwetter und ein ideales Ambiente für den Hock draußen die Traditionsveranstaltung. Am Samstag setzte sich das schöne Sommerwetter nahtlos fort. Zum "Frühschoppen zur Marktzeit und zum Konzert der Jugendkapelle der Stadtmusik Schopfheim legte der Städtlizinken dann richtig los. Am Freitagabend hatte man noch keine Rettiche geboten, sondern mit Schäufele mit Beilagen und Wurstsalat anderweitige Markgräfler Kost. Am Samstag schnitten erfahrene Helfer im Narrenkeller mit wahrlich flinkem Schnitt mehrere Hundert der frischen, von Erzeugern aus der Umgebung gelieferte Rettiche. Derweil schmierten andere Städtlizinke "Buurebrot mit Ange", Beilage zu den würzig-salzigen Rettichen, die dann auf dem Festareal vor dem Bezirksamt serviert wurden. Es gab, auch das hat Tradition, auch noch Würste für jene Gäste, die sich eben nicht vegetarisch verköstigen lassen wollten vom (an beiden Tagen) 50-köpfigen Gastgeber-Team. Nachdem "Pits Top Sound Music" am Samstagabend den Rettichfest-Gästen mit flotten Rhythmen zusätzlich eingeheizt hatte und die Ausrichter sich auch über Synergieeffekte mit dem Oldtimer-Treffen auf dem Marktplatz in Form von Gästen von dort freuten, wurde das 41. Rettichfest auch am Sonntag von der Sonne mehr als verwöhnt. Der Musikverein Raitbach spielte zum Frühschoppen, danach war das Harmonikaorchester Schopfheim für den Sommersound beim Rettichfest zuständig, und die "Markgräfler Alphornbläser" und der Musikverein Atzenbach besorgten den schmissigen musikalischen Abschluss der drei Rettichfesttage.