Schopfheim Fragen zur Gefahr durch Dachlawinen

(sut)

Ortschaftsrat: Bürger machen sich Sorgen. Hausbesitzer sind verantwortlich.

Schopfheim-Gersbach - In der Ortschaftsratsitzung machten Bürger auf die Gefahr von Tauwetter aufmerksam. Aufgrund der Vorkommnisse in Schönwald sprachen sie die Frage nach der Vermeidung von Schäden durch Dachlawinen an.

Ortsvorsteher Christian Walter verwies darauf, dass die Hausbesitzer die Verantwortung tragen. Busfahrer seien angewiesen, an den Haltestellen ein- und aussteigen zu lassen.

Ein Ärgernis sei das über Monate auf dem Parkplatz beim Info-Pavillon abgestellte Auto. Walter sagte, er habe das Ordnungsamt und auch die Polizei eingeschaltet, doch diesen seien die Hände gebunden, da es sich um einen öffentlichen Parkplatz handele und das Auto angemeldet sei. Auch die eingeschlagene Scheibe ändere nichts. Einschreiten sei nur dann nötig, wenn Umweltschäden durch Öl oder Treibstoff entstünden.

Der Ortsvorsteher gab weiter bekannt, dass am Montag, 11. März, um 20 Uhr das erste Kandidatentreffen zur Ortschaftsratwahl im Bürgersaal des Rathauses stattfindet. Bisher hätten sich elf Kandidaten bereit erklärt, für den Ort Verantwortung zu übernehmen. Diese Zusammenkunft soll für mögliche weitere Kandidaten ein Informationsforum sein. Es wäre schön, wenn sich noch weitere Bürger der Verantwortung für Gersbach stellen würden, so Walter. Am 17. Mai soll die Kandidatenvorstellung stattfinden.

Ein weiterer Antrag des Fördervereins Gerisbac auf Erweiterung des Wald-Glaszentrums wurde vertagt, bis eine geeignete Räumlichkeit für die historische Kanone gefunden ist. Diese soll auch weiter als Ausstellungsobjekt zugänglich sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading