Schopfheim Frauenpower bei den Triathleten

Markgräfler Tagblatt
Die neue Abteilungssspitze der Triathleten mit dem bisherigen Vorsitzenden (von links): Tanja Bauman, Thomas Möller, Karin Straumann und Jutta Bausewein. Foto: zVg

Triathlon-Abteilung zieht Bilanz. Jutta Bausewein und Tanja Bauman an der Spitze.

Schopfheim-Langenau - Nach sechs Jahren verlässt Thomas Möller das Leitungsteam der Triathlon-Abteilung der Turnerschaft Langenau.

Aus diesem Grund verständigten sich die Mitglieder anlässlich der Hauptversammlung darauf, dass nicht wie bisher der erste und zweite Vorsitzende die Abteilung anführen, sondern ein dreiköpfiges Gremium.

Rückblick

Als noch amtierender Vorsitzender blickte Thomas Möller auf das vergangene Jahr zurückblicken, das sich für die im stetigen Aufwärtstrend befindliche Abteilung durchweg positiv gestaltete.

So stieg die Mitgliederzahl deutlich an – besonders im Kinderbereich –, die sportlichen Erfolge nahmen zu, die eigenen Veranstaltungen wie der Schopfheimer Triathlon, der Swim&Run in Maulburg und die Vereinsmeisterschaften verzeichneten steigende Teilnehmerzahlen.

Höhepunkte vor allem für die Schüler und Jugendlichen waren das Hüttenwochenende und insbesondere das Trainingslager in Oberschwaben.

Einen Wermutstropfen musste die Abteilung allerdings schlucken: Für Magnus Männer, der als erster die neue FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) bekleidete, gab es keinen Nachfolger. Die Abteilung ist laut Möller aber zuversichtlich, dass sich für das Schuljahr 2019/2020 ein Kandidat findet.

Kasse

Auch in der Kasse der Abteilung ging es im vergangenen Jahr etwas turbulent zu. Seit Jahresanfang kümmert sich indes Karin Straumann um die Finanzen und steuert sie wieder in ruhige Fahrwasser. Die Versammlung bestätigte die neue Kassiererin in ihrem Amt, das sie nun für zwei Jahre offiziell innehat.

Wahlen

Thomas Möller stellte sich für den Vorsitz nicht mehr zur Wahl. An seiner Stelle wählten die Mitglieder Jutta Bausewein und Tanja Bauman zu Vorsitzenden.

Sie bilden gemeinsam mit der noch amtierenden zweiten Vorsitzenden Anne Gulde das Leitungsteam – und verstärken zugleich die Frauenpower in der Triathlonabteilung. Kassiererin Karin Straumann, der Sportliche Leiter Hubert Klemm und Pressewartin Maria Klemm vervollständigen den Abteilungsvorstand.

Ausblick

Aufgabe des Leitungsteams wird auch 2019 sein, das hohe Niveau der Abteilung zu halten und womöglich in Sachen Mitgliederzahlen, sportlichen Erfolgen und positivem Erscheinungsbild nach außen sogar noch zu steigern.

www.turnerschaft-langenau.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading