Schopfheim Gefahr durch stürzende Bäume

Die Oberbadische
Ein Schild warnt vor dem Betreten des Sengelen-Wäldchen. Foto: Die Oberbadische

Sengele-Sperrung, Scheffelstraße und Spielplätze waren Themen im Gemeinderat.

Schopfheim -  „Betreten verboten – Lebensgefahr!“ heißt es seit einiger Zeit im Sengelewäldchen. Bürgermeister Dirk Harscher führte auf Nachfrage von Walter Würger (Freie Wähler). „Sicherheitsproblematiken“ und den „Faktor Sicherheit“ ins Feld – insbesondere mit Blick auf die für die Kindergarten- und Schul-Kinder, die das Wäldchen oft und gerne für Ausflüge nutzen. Unlängst seien zwei Bäume auf einmal auf den Fußweg gefallen, ergänzte Rechnungsamtsleiter Thomas Spohn.
In dieser Woche werde nun ein Gutachter vor Ort sein, der den Zustand des Waldstücks vor sechs Jahren schon einmal aufgenommen habe, um die Einschätzung zur Sicherheit des Waldes zu aktualisieren. Anschließend sehe man klarer, welche Maßnahmen hier womöglich nötig seien.

Unrat in der Scheffelstraße

In der Scheffelstraße gebe es immer wieder Verunreinigungen, monierte ebenfalls Walter Würger und bat die Stadt, hier einen verschärften Blick darauf zu haben. „Wir nehmen es auf“, so die Ansage von Bürgermeister Harscher.

Spielplatz aufgewertet

„Es ist toll geworden und wird toll angenommen!“, zeigte sich Hildegard Pfeifer-Zäh (Freie Wähler) mit Blick auf den neugestalteten Spielplatz im Wiesenweg und sprach den Verantwortlichen in Verwaltung und Bauhof ein Dankeschön aus. Bürgermeister Dirk Harscher zeigte sich ebenfalls begeistert und regte – Stichwort Teambuilding – für die nächste Klausurtagung des Gemeinderats eine Kletterstunde auf dem neuen Kletterparcours an. Harscher selbst hatte seine persönliche Erstbesteigung bei der Einweihung des Spielgerätes absolviert (wir berichteten).

Ernes Barnet (Grüne) nahm den Staffelstab in Sachen Anerkennungs-Bekundungen auf und dankte dem Verein „Plant for Planet“ und dem Werkhof für Initiative und Durchführung der Baumreihen-Pflanzung bei Langenau.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading