Schopfheim Glasfasern werden schon verlegt

Markgräfler Tagblatt
Verbandsgeschäftsführer Paul Kempf vom Zweckverband Breitband-Versorgung im Landkreis Lörrach referierte über den Breitband-Ausbau in Langenau, daneben (rechts) Ortsvorsteherin Elke Würger und links Edith Bühler von der Stadtverwaltung Schopfheim. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat Langenau: Informationen über den Breitbandausbau / Trampolin für den Spielplatz

Zur vierten öffentlichen Sitzung im Rathaus Langenau war das Probelokal des Gesangvereins bis auf den letzten Platz voll besetzt.

Von Georg Diehl

Schopfheim-Langenau . Ortsvorsteherin Elke Würger begrüßte den Verbandsgeschäftsführer Paul Kempf vom Zweckverband Breitband-Ausbau im Landkreis Lörrach und Edith Bühler von der Stadtverwaltung Schopfheim als Fachleute zum Thema Breitbandausbau. Paul Kempf informierte anhand von Schaubildern über den derzeitigen Stand in Langenau, wo mit der Verlegung von Glasfasern der Zugang zum Internet für alle, die es wollen, schon begonnen wurde.

Telekom hat schon vor einiger Zeit Kabel verlegt, während die Breitband-Verlegung parallel dazu vom Zweckverband erfolgte. Kempf zeigte anhand von Schaubildern, wo in Langenau schon die Verlegung stattgefunden hat und wo man in den nächsten Monaten bis Ende 2019 oder eventuell Anfang 2020 fertig sein wird.

Natürlich erfordern die Hausanschlüsse zusätzliche Ausgaben. Während die Grundpauschale je Hausanschluss bis 15 Meter zur Grundstückgrenze 714 Euro kostet, betragen die Gebühren für Mehrlängen ab 16 Meter unversiegelte Oberfläche 47,60 Euro und für versiegelte Oberfläche 95,20 Euro je Meter. Der Zuschlag je Wohneinheit ab der zweiten Wohneinheit kostet 119 Euro.

Wenn ein nutzbares Leerrohr vorhanden ist, beträgt der Preisnachlass zwischen 200 bis zu 400 Euro je nach Einzelbeurteilung. Es gab viele Fragen zu diesem Thema, auch bei schon vorhandenem Telekom-Betrieb, die Paul Kempf beantwortete.

Der Antrag der Spielplatz-Initiative auf Anschaffung eines Bodentrampolins für einige tausend Euro wurde angenommen, wozu Edith Bühler fachliche Erläuterungen gab.

Der Ortschaftsrat stimmte einstimmig dem Abbruch eines bestehenden Wohnhauses mit Garage und Nebengebäude im Unteren-Stalten-Weg zu und genehmigte auch am selben Platz den Antrag auf Errichtung eines Neubaus mit Doppelgarage.

Elke Würger stellte kurz das „Entwicklungsprogramm ländlicher Raum“ vor, bevor auch die Wahlhelfer für die Bürgermeisterwahl am 7. Oktober ernannt wurden. Zum Schluss wurde das Kinderferienprogramm besprochen, für das sich auch der Ortschaftsrat Langenau einbringt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading