Schopfheim Haberstroh: „Jetzt ist Biss gefragt“

Markgräfler Tagblatt
Will weiter „klare Kante“ zeigen: Josef Haberstroh. Foto: Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (wm). Als „gute Ausgangsposition“ für den zweiten Wahlgang schätzt Josef

Schopfheim (wm). Als „gute Ausgangsposition“ für den zweiten Wahlgang schätzt Josef Haberstroh sein Ergebnis vom Wahlsonntag ein. Er habe sich im Vorfeld zwar ein paar Prozentpunkte mehr erhofft, erklärte der Bürgermeisterkandidat gegenüber unserer Zeitung. Doch jetzt gelte es, für die Wiederholungswahl am 21. Oktober vor allem „die Nichtwähler zu mobiliseren“.

Inhaltlich will der Kandidat noch eine Schippe drauflegen und den Wahlkampf intensivieren: „Jetzt ist Biss gefragt“, so Haberstroh. Er werde seine Linie treu bleiben und „klare Kante“ zeigen und die Unterschiede zwischen den verbleibenden Kandidaten kommunizieren. Dass er sich mit seinen kritischen Seitenhieben gegen die bisherige Kommunalpolitik und die Mitbewerber wenige Tage vor dem ersten Wahlgang nicht nur Freunde gemacht hat, ist dem Breitnauer Bürgermeister durchaus bewusst. „Bequem“ sein wolle aber auch künftig nicht. Haberstroh: „Ich lasse mich nicht verbiegen“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading