Schopfheim „Ich brenne für soziale Themen“

Markgräfler Tagblatt

Parteien: Oliver Kaspers ist neuer Vorsitzende des SPD-Ortsvereins

Schopfheim - Zwei Abschiede prägten die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins am Mittwoch.

Vorsitzender Peter Ulrich dankte dem aus dem Gemeinderat ausgeschiedenen langjährigen Fraktionsvorsitzenden Artur Cremans.

Der revanchierte sich postwendend, denn auch Peter Ulrich legte sein Amt als Vorsitzender nieder.

Wahlen

Zu seinem Nachfolger wählten die Genossen Oliver Kaspers. Seine Stellvertreterin ist weiterhin Martina Hinrichs, die Kasse führt Abda Hitz. Beisitzer sind Bernd Sevecke und Michael Hitz. Der Posten des Schriftführers bleibt vakant.

Rückblick

Nach der Wahl blickte Ulrich auf seine Zeit als Vorsitzender zurück. Sein Amtsantritt 2003 war geprägt von den Feiern zum 100-jährigen Bestehen des Ortsvereins. Der zweite große Höhepunkt war der Besuch des damaligen SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel im Jahr 2010. Der Verlust eines Mandats bei der vergangenen Kommunalwahl habe sich abgezeichnet, so Ulrich.

Eines der städtischen Hauptanliegen sei für die SPD die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, erklärte er. Auch der Erhalt des Schwimmbads in Schweigmatt sei den Genossen wichtig.

Verabschiedung

Der scheidende Vorsitzende bezeichnete Artur Cremans als einen wichtigen Mitstreiter. Dieser habe 1972 den Dreikönigshock eingeführt und als Ortsvereinsvorsitzender die SPD-Geschäftsstelle gegründet. Seinerzeit hatte die Partei 289 Mitglieder, heute seien es nur noch 93.

Artur Cremans kündigte an, hin und wieder an der Sitzung der SPD-Fraktion teilzunehmen. „Ich hoffe wir sehen uns noch lange.“

Neue Spitze

Das neue Führungsduo besteht aus Oliver Kaspers und Martina Hinrichs. Kaspers ist 52 Jahre alt, wohnt im Hasler Ortsteil Glashütten und ist seit drei Jahren SPD-Mitglied. „Mein Ziel ist eine sozialere und gerechtere Gesellschaft“, so der neue SPD-Chef: „Ich brenne für soziale Themen.“

In der SPD-Runde stellte sich Landtagskandidat Jonas Hoffmann vor. „Mir geht es darum, die sozial-ökologische Zukunft zu gestalten“, so der 35-Jährige.

Die Diskussion drehte sich hauptsächlich um das Thema Verkehr. Karl Argast kritisierte, dass die Fahrt von Schopfheim nach Bad Säckingen mit dem Regiobus 55 Minuten dauere. „Da lässt keiner sein Auto stehen“, so der Kreisrat.

Kritik übten die Genossen am Motorradlärm in der Region. „Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Lärmemissionen, die von den Motorrädern ausgehen. Die Straßenverkehrsordnung muss so ausgelegt werden, dass den lärmgeplagten Bürgern geholfen wird“, forderte ein Genosse

Abschließend wählten die Genossen die Delegierten für die Nominierungskonferenz im Wahlkreis Lörrach (Landtagswahl), zur Nominierung des Bundestagskandidaten und für die Kreisdelegiertenkonferenz.

Delegierte

Delegiert sind: Abda und Michael Hitz, Bernd und Gisela Sevecke, Erika und Herbert Baier, Martina Hinrichs, Oliver Kaspers und Peter Ulrich.

Ehrungen

Der Ortsverein ehre zudem treue Mitglieder: Liesel Sütterlin (60 Jahre), Hans Cremans, Edith Dobosch, Wolfgang Korloch, Rolf Merz, Ute Strohm (jeweils 50 Jahre), Bernhard Kuri, Jürgen Tscheulin (jeweils 40 Jahre), Alexander Fessler (25 Jahre). Ottmar Nübling, Ulla Karla Schmid und Thomas Justsu Sutter (jeweils zehn Jahre).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading