Schopfheim Jägermeister für Jugendliche

Markgräfler Tagblatt
Jugendliche erhielten bei Testkäufen in mehreren Geschäften vorschriftswidrig Alkohol Symbolfoto). Foto: Archiv

Testkäufe: Ernüchternd: Acht Geschäfte geben Alkohol an Minderjährige ab

Schopfheim -  Ein ernüchterndes Ergebnis: Bei Alkoholtestkäufen im hiesigen Einzelhandel mussten die Kontrolleure kräftig schlucken, stellten sie nach Mitteilung der Stadtverwaltung doch zum wiederholten Mal Verstöße gegen das Verkaufsverbot an Jugendliche fest.

Alkohol gab es in über der Hälfte der Testkäufe

Die Testkäufe fanden im November innerhalb des Stadtgebietes statt. Beteiligt waren Mitarbeiter der Villa Schöpflin – Zentrum für Suchtprävention aus Lörrach – in Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier und der Stadtverwaltung. Es war bereits die zweite Aktion in diesem Jahr.

Von insgesamt 14 Testkäufen in neun verschiedenen Lebensmittelgeschäften und Tankstellen lieferten acht Testkäufe ein negatives Ergebnis. Bei der ersten Aktion im Juni hatten die Kontrolleure lediglich einen Verstoß zu ahnden.

Bußgeld und mahnende Worte für Verkäufer

Für die Verkäufer/innen ist der Alkoholverkauf an Jugendliche mit einem Bußgeld verbunden. In Sachen Jugendschutz legt der Gesetzgeber einen höheren Maßstab an, so dass die Bußgelder auch in einer für den Betroffenen empfindlichen Höhe liegen.

Die Stadtverwaltung und das Polizeirevier suchten direkt nach den Testkäufen mit den Verantwortlichen der jeweiligen Einzelhandelsgeschäfte das Gespräch.

Dabei waren sich laut Pressemitteilung der Stadt alle Beteiligten einig, dass der Jugendschutz ein wichtiges Anliegen sei.

Weitere Testkäufe angekündigt

Ergebnis der Gespräche war es, dass die betroffenen Mitarbeiter zukünftig einschlägige Seminare in der Villa Schöpflin besuchen, um künftig verstärkt auf die Einhaltung des Jugendschutzes zu achten, so Cornelia Claßen, Fachgruppenleiterin für Ordnung, Verkehrswesen und Naturschutz bei der Stadt.

Sie kündigt in diesem Zusammenhang zugleich an, dass die verantwortlichen Stellen auch im Jahr 2020 weitere Alkoholtestkäufe vornehmen werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading