Schopfheim Lernen von den Nachbarn

Markgräfler Tagblatt
Zwei Vertreterinnen von „Murg im Wandel“ referierten bei den Gemeinderatskandidaten der Grünen. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kommunalwahl: „Murg im Wandel“-Vertreter bei den Grünen

Schopfheim. Die Grünen hatten mit Sonja Sarmann und Monika Duttlinger zwei Urgesteine der bürgerschaftlichen Initiative „Murg im Wandel“ eingeladen.

Was sie da hören konnten, ließ die Stadträte Ehrmann, Fremd, Schäfer und Barnet ziemlich neidisch werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen, zeigte sich doch, dass in der 7000-Einwohner-Gemeinde quer über alle Parteigrenzen hinweg eine Zusammenarbeit zum Wohle der Einwohnerschaft gelinge.

So beschäftige Murg beispielsweise einen Klimaschutzmanager. Die Gemeinde betreibe einen kostenlosen Bürgerbus. Repair-Café, Stadtoasen mit Obstbaumpflanzungen, „Fair-teiler“ von Lebensmitteln finde statt.

Klimaschutzmanager und kostenloser Bürgerbus

Das meiste davon sei ohne große finanzielle Beteiligung der Gemeinde, stattdessen durch cleveres Aufspüren von Zuschusstöpfen und vielerlei Preisgelder für solche innovativen Konzepte umgesetzt worden.

Regelmäßige Zukunftsgespräche, unter anderem mit Ulrich von Weizsäcker, zu Nachhaltigkeits- und Gemeinwohl-Ökonomiethemen bildeten die Grundlage des Erfolgs und brächten auch immer wieder neue Ehrenamtliche, so Sarmann und Duttlinger.

Dass es in Schopfheim seit fast 20 Jahren über die lokalen Agenda-Gruppen immer wieder Versuche gegeben habe, Ähnliches zu bewirken, zeigte Michael Straub in einer Zusammenstellung dieser Aktivitäten. Leider sei das meiste dann immer wieder mangels Unterstützung durch Bürgermeister, Gemeinderat und Verwaltung versandet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading