Schopfheim „Maggi-Gidion-Cup“ feiert Premiere

Markgräfler Tagblatt

Der SV Schopfheim veranstaltet am morgigen Sonntag zum ersten Mal ein Frauenfußball-Hallenturnier

Schopfheim. Zum Jahresabschluss feiert der SV Schopfheim nochmals eine Premiere: Zum ersten Mal wird am Sonntag, 21. Dezember, der „Maggi-Gidion-Cup“ in der Friedrich-Ebert-Halle ausgetragen. Erstmals veranstaltet der SVS damit ein reines Hallenfußballturnier für Frauen-Mannschaften und dies gleich in zwei Kategorien. Den Auftakt machen ab 13.10 Uhr die „U 19-Frauen“. Neben dem Gastgeber sind die Teams vom FC Basel (U 16 & U 18), ESV Waldshut, FC Altstetten Juventus Zürich und die U.S. Azzuri Mulhouse dabei. Die Platzierungsspiele beginnen um 16 Uhr. Den zweiten Teil bilden ab 17.10 Uhr die „Aktiv-Frauen“, mit dabei sind das Oberliga-Team vom FC Hausen, die Landesligisten ESV Freiburg und FC Hauingen sowie der SV Nollingen, die Azzurri Mulhouse und die SG Schopfheim-Maulburg.

Margarita Gidion, die Namensgeberin des Turniers, spielt seit dieser Saison für die SGS Essen in der Frauen-Bundesliga. Sie hatte davor seit 2010 beim SC Freiburg gespielt und ist aktuelle „U 20-Weltmeisterin“ mit der deutschen Nationalmannschaft. Den Grundstein für ihre sportliche Laufbahn legte sie in der Jugendabteilung des SVS, wo sie von der E- bis zur C-Jugend bei den Jungen spielte. „Wir freuen uns sehr über den Verlauf von Maggis Karriere“, freut sich SVS-Jugendleiter Fritz Trefzger. „Mit dem Wechsel zur SGS Essen hat Maggi einen großen Schritt in ihrer Karriere gemacht.“ Neben dem Fußball absolviert Maggi Gidion nun eine dreijährige Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau.

u  Infos gibt’s unter www.oberrheincup.de. Dort wird es auch wieder einen Live-Ergebnisdienst geben. In der Sporthalle wirtet die Jugendabteilung des SVS.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading