Schopfheim Medaillen für große Verdienste

Markgräfler Tagblatt

Ehrungsabend: Bürgermeister zeichnet Sportler, Blutspender und ehrenamtlich Engagierte aus

Eine Veranstaltung ganz im Sinne des Bürgermeisters: Beim Ehrungsabend der Stadt in St. Agathe hatte Dirk Harscher Gelegenheit, die Verdienste von Bürgern zu ehren, die – oft im Hintergrund – wertvolle ehrenamtliche Arbeit leisten.

Von Hans-Jürgen Hege

Schopfheim . Das viel beschworene bürgerschaftliche Engagement rückte einen Abend lang ins Rampenlicht. Und Dirk Harscher versicherte mehrmals, dass es ihm „eine ganz große Freude“ sei, seinen Teil dazu beitragen zu können.

Zu den besonders Geehrten zählte etwa Heidi Schmieding „für große Verdienste um den Kinderschutzbund“. Ebenso Allround-Handwerker und Mann für alles in Langenau, Robert Philipp, der sich seit Jahr und Tag unentgeltlich abrackert, um das Dorf attraktiv zu gestalten.

Das Stadtoberhaupt würdigte ebenso Uta Vollgärtner für ihre „über 30-jährigen großen Verdienste um die Städtepartnerschaften“ sowie das Team Petra Deiss, Heike Walter, Sabine Weniger, Michael Geist und Friedrich Streich als Motoren des Gersbacher Dorfladens. Eine weitere Medaille bekam Erhard Schöpflin verliehen, der sich große Verdienste um die Klientel des VdK erworben hat.

Sportliche Erfolge in rauen Mengen heimsten wieder einmal die jungen Triathleten der Turnerschaft ein, die an diesem Abend denn auch in großer Zahl unter den Geehrten waren.

Allen voran Katharina Möller und Magnus Männer, die sich landes-, bundes- und europaweit in den Vordergrund kämpften. Aber auch Romina und Daniel Spitzer, Philipp Baumann, Arne Bausewein, Giulian Dannecker, Paul Eck, Theo Burger, Jan Werner Schröder, Simon Selzer, Lilja Eisenmann, Matidia Stutz, Victoria Ermatchkova, Georg Ermer, Leander Stutz, Phil Bürger. Michael Selzer, Daniel Wiesner, Stefi Kölblin und Magnus Gohn vertraten die Vereinsfarben hervorragend.

Eine Medaille gab es auch für Badmintonspielerin Melissa Schmidt von der TSG sowie Tennisspielerin Lucia Sulter, die landesweit für Schlagzeilen sorgte. Die Boulespieler Matthias Laukart und Christian Büttner glänzten durch gute Platzierungen auf nationaler Ebene. Auch die Dauergäste von den TSG-Schwimmern, Dieter Strass, Fritz Lenz, Dietmar Birgel und Klaus Schnitzer holten sich beim Bürgermeister eine Medaille ab.

Für ihren selbstlosen Einsatz zeichnete Bürgermeister Dirk Harscher gemeinsam mit Dieter Schwöble vom DRK schließlich auch zahlreiche Blutspender aus, von denen allerdings nur wenige vor Ort waren. Birgit Mutter erhielt für 50-maliges Spenden die Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz.

Matthias Denner, Andreas und Peter Hug, Jürgen Klausmann, Daniela Knötgen, Peter Kollmannsperger, Heike Kraft, Silke Lehmann, Hartmut Retz, Birgit Schüßler, Peter Schwendele, Gerhard Siebold, Samuel Thoma, Andreas Triller, Julia Walter und Tamara Wenz empfingen die Ehrennadel in Gold für jeweils zehn Spenden; Tobias Klose, Albrecht Pflüger, Hans-Dieter Reif, Ingrid Schmidt, Simone Sturm, Ursula Targowski, Gerhard Weniger und Karlheinz Marksthaler durften sich über die Ehrennadel des DRK in Gold mit goldenem Lorbeerkranz freuen. Walter Schaubhut lieferte 50 Blutspenden ab, Andreas Götz und Ralf Richert brachten es auf 75 Spenden, Jörg-Rainer Wendt auf 125 und Ernst Schmidt unterstützte den DRK-Blutspendedienst bereits 150 Mal.

Umrahmt wurde der Festakt vom Streich- und Zupf – Ensemble Tepui der Musikschule Mittleres Wiesental.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading