Schopfheim Mit dem Einsatzfahrzeug durch das Dorf

os
Zugführer Thomas Eisele erzählt – und die KInder lauschen.           Foto: Ralph Lacher

Feuerwehr: Dreistündiger Ferienspaß mit fast 40 Kindern beim Hausener Gerätehaus

Hausen - Die Hausener Feuerwehr um Kommandant Bernhard Schneider und Jugendwartin Sabrina Lange beteiligte sich am Ferienspaß-Programm. Zu Gast im Gerätehaus war die Rekordzahl von fast 40 Kindern.

Kleine Wasserspiele

Zu Beginn des dreistündigen Programms zeigte die Wehr die verschiedenen Einsatzfahrzeuge, dazu die Ausrüstung jedes Feuerwehrangehörigen vom Stiefel bis zum Helm. Die Kinder konnten einen Blick auf Atemschutzgeräte und Schlauchrollen nebst Spritzenaufsatz werfen. Wie Bernhard Schneider und Sabrina Lange beeindruckt feststellten, waren nicht nur die Jungen, sondern auch die Mädchen an der Technik interessiert.

Nach den Vorführungen beim Gerätehaus ging es mit den Einsatzfahrzeugen auf eine kleine Rundtour durchs Hebeldorf – natürlich durfte dabei ein kurzzeitiges Martinshorn-Geheul nicht fehlen. Wieder zurück auf dem Platz beim Gerätehaus zurück, gab es diverse kleinere Wasserspiele. Wegen des aktuellen Wassermangels und dem Wasser-Spar-Gebot wurde auf die größeren Wasserspiele verzichtet.

Bevor die knapp 40 Hausener Ferienspaß-Kinder nach dem Grillen am frühen Abend von den Eltern abgeholt wurden, erhielten sie von den Wehrleuten auch Informationen über die Jugendwehr. Denn die Hausener Jugendwehr ist mit aktuell 18 Jungen und Mädchen zwar personell sehr gut aufgestellt angesichts von 35 Aktiven, würde sich aber über Zuwachs durchaus freuen, so Sabrina Lange.

Jugendwehr steht offen

Die Kinder hätten vermittelt bekommen, dass es ähnlich locker und kurzweilig wie beim Ferienspaß auch in den Übungsstunden der Jugendwehr zugehe, sagte Sabrina Lange. „Wenn ihr Lust habt, mal in der Jugendwehr vorbeizuschauen, dann kommt nach den Sommerferien, ab 14. September immer mittwochs ab 18.30 Uhr zur Jugendfeuerwehr-Übung ins Gerätehaus.“ Die Jugendfeuerwehr steht Kindern ab neun Jahren offen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading