Schopfheim Mountainbiketrail in Sicht

Christoph Schennen
Bürgermeister-Stellvertreter Thomas Schmitz verpflichtete Alan Kocak als Jugend-Parlamentarier. Foto: Christoph Schennen

Die Suche nach Lernorten und ein Mountainbike-Trail waren Themen der Jupa-Sitzung.

Das Jugendparlament (Jupa) sucht weitere Orte, wo sich Jugendliche treffen können, um beispielsweise zu lernen. Berfin Karagözlü hat in diesem Zusammenhang eine E-Mail an die Bibliotheksleiterin geschickt mit der Bitte, die Öffnungszeiten am Nachmittag zu erweitern, sodass sich die Schüler in der Bibliothek treffen können. Die Rückmeldung fiel negativ aus: Die Bücherei habe zu wenig Personal, um die Wünsche der Jugendlichen zu erfüllen. Jupa-Vorsitzender Kevin Michielotto kann sich vorstellen, Räume im „Irrlicht“ oder im Bahnhofsgebäude zu nutzen. Er will mit den Betreibern sprechen, ob das möglich ist. Die Jugendlichen wünschen sich zudem einen Unterstellplatz mit separatem Mülleimer am Skaterplatz.

Bürgermeister-Stellvertreter Thomas Schmitz, der als Gast an der Sitzung teilnahm, teilte mit, dass die Verwaltung Gespräche mit dem Montainbikeverein Lörrach führe, um einen legalen Mountainbike-Trail in Schopfheim einzurichten.

Er war auch gekommen, um Alan Kocak zu vereidigen. Der 15-Jährige geht auf die Friedrich-Ebert-Schule und wird als Nachrücker neues Mitglied im Jupa.

Noch uneinig sind die Jugendräte, welche Farbe das Poloshirt haben soll, das alle Jugendräte bekommen sollen. In den nächsten beiden Wochen soll eine Entscheidung getroffen werden. „Vielleicht unterstützt euch der Bürgermeister“, ermunterte Jugendreferat-Mitarbeiter Ahmet Keskin die Jungen und Mädchen dazu, den Verwaltungschef, der derzeit Urlaub macht, um einen Zustupf zum neuen Outfit zu bitten.

Die Aufwandsentschädigung, die die Jugendlichen für ihre Tätigkeit als Jugendrat bekommen, werde noch überwiesen, kündigte er außerdem an.

  • Bewertung
    3

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading