Schopfheim Nachwuchs für die Stadt

mt
Alte und neue Kräfte der Stadtverwaltung: Dirk Harscher, Tom Möhrle, Finn Brender (hinten, v.l.), Ruta Pliorisyte, Tatjana Richerd, Melina Idig und Rahel Engelberger (vorn, v.l.) Foto: Stadt Schopfheim

Wie jedes Jahr startet am 1. September auch in der Stadtverwaltung ein neuer Ausbildungsjahrgang

Im geschichtsträchtigen Ratssaal begrüßte Bürgermeister Dirk Harscher die Nachwuchskräfte, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Er freue sich, so Harscher, dass man trotz der großen Konkurrenz auf dem Ausbildungsmarkt erfolgreich junge Menschen für die Ausbildung in der Stadtverwaltung gewinnen konnte. Diese sei sehr vielfältig, so der Bürgermeister weiter: Neben den Angestellten in der klassischen Verwaltungsarbeit habe die Stadt Beschäftigte beispielsweise in den Kindergärten, der Bibliothek, der Feuerwehr und in verschiedenen Eigenbetrieben. Alle Einrichtungen müssten mit Nachwuchskräften zukunftsfähig gemacht werden, so der Bürgermeister.

Laut Miriam Faller, Ausbildungsbeauftragte der Stadt, konnten für den Start 2023 junge Menschen für folgende Ausbildungswege gewonnen werden: Verwaltungsfachangestellte, Erzieher (Anerkennungspraktika), Kinderpfleger, Erzieherausbildung über das Berufskolleg für Sozialpädagogik sowie für den Bundesfreiwilligendienst. Insgesamt, so Faller, starteten dieser Tage zwölf neue Kolleginnen und Kollegen ihren Weg in das Berufsleben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading