Schopfheim Neue Kulturen kennen lernen

Markgräfler Tagblatt
Beim Camp auf Korsika wurden die neuen Betreuer in ihre Arbeit eingeführt - und sie mussten gleich Hand anlagen, um die Anlage wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Foto: zVg

Förderkreis Ferienzentren: Camp auf Korsika. Noch freie Plätze in den Kinderzeltlagern.

Schopfheim - Der Förderkreis Ferienzentren (FöFe) organisiert in den Sommerferien mehrere Kinder- und Jugendfreizeiten.

Einen ersten Vorgeschmack auf den Sommer haben jüngst zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter des FöFe auf Korsika genießen können.

Zur Vorbereitung auf die Sommercamps, die sie mit Kindern und Jugendlichen aus dem Südschwarzwald verbringen werden, hat eine zehntägige Gruppenleiterschulung auf der vereinseigenen Campinganlage am Cap Corse stattgefunden. Damit haben auch 22 Neueinsteiger im Beisein erfahrener Betreuer ihre im Herbst begonnene Ausbildung als Jugendgruppenleiter so gut wie abgeschlossen.

Dabei lernen sie die wichtigsten pädagogischen Grundlagen von den schönen Seiten (Runden und Spiele anleiten), traurigen Seiten (Heimweh) bis zu den ernsten Seiten (Krisenmanagement), um auf alles gut vorbereitet zu sein.

Neben den Campvorbereitungen musste das FöFe-Team auf Korsika auch sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen: Nachdem im November ein Sturm dem Campingplatz und den Gebäuden ordentlich zugesetzt hatte, standen einige Renovierungsarbeiten an.

„Hier auf Korsika hatten wir eine richtig gute Zeit, und ich freue mich zu sehen, dass unsere neuen Betreuer nun hoch motiviert in den Sommer gehen“, so der zweite Vorsitzende Tom Kunze.

Somit kann der Sommer kommen: Auch 2019 freuen sich die Verantwortlichen des FöFe über stabile Teilnehmerzahlen, hoffen aber noch auf einige Anmeldungen im Kinderbereich.

Während die Jugendcamps größtenteils ausgebucht sind und schon Wartelisten bestehen, gibt es noch freie Plätze für Acht- bis Zwölfjährige auf den Kinderfreizeiten im Schwarzwald. In den Sommerferien stehen zwei Kinderzeltlager in Schmitzingen bei Waldshut an (12. bis 21. und 21. bis 30. August). Ein weiteres Angebot für Kinder gibt es auch wieder auf dem Dachsberg gleich zu Beginn der Sommerferien (30. Juli bis 8. August).

Weitere Jugendcamps für die gleiche Altersgruppe finden auf dem Peloponnes in Griechenland (17. August bis 1. September) sowie auf Korsika (30. Juli bis 14. August) statt, wo im Anschluss ein weiteres Camp für Zwölf- bis 16-Jährige startet (12. bis 27. August).

Zwanglos neue Kulturen, neue Sprachen und viele Jugendliche aus anderen Ländern kennenlernen - darum geht es seit Jahrzehnten in den internationalen Jugendbegegnungen des FöFe mit seinen Partnerorganisationen in Europa.

Zum Camp mit spanischen Jugendlichen ist eine FöFe-Gruppe mit Teilnehmern von 14 bis 17 Jahren zu Gast auf dem Nhorte-Camp in Asturien nahe Gijon (31. Juli bis 15. August), eine Gruppe ebenfalls 14- bis 17-jähriger Teilnehmer wird ihren Urlaub mit griechischen Jugendlichen mit zahlreichen Outdoor-Aktivitäten in Mittelgriechenland nahe den Meteora-Klöstern verbringen (27. Juli bis 10. August).

Gruppen aus Spanien und Griechenland kommen im Gegenzug nach Schmitzingen in den Schwarzwald, wo Zwölf- bis 16-Jährige aus gleich drei Nationen ihre Ferien gemeinsam erleben werden (30. Juli bis 12. August).

Weitere Informationen: www.foefe.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading