Schopfheim Neue Spielstätten gefunden

SB-Import-Eidos

„Exbluesive“: Gelungenes Festival und coronabedingte Konzertausfälle / Kulturverein zieht Bilanz

Über zwei Jahre Berichtszeitraum hatte der Kulturverein „Jazz und Blues Südbaden – exbluesive“ auf seiner Mitgliederversammlung zu befinden. Die Bilanz fiel etwas durchwachsen aus.

Schopfheim / Wehr. Es gab coronabedingt schmerzliche Konzertausfälle zu beklagen, aber es gab auch tolle Auftritte internationaler Künstler und zwei gut besuchte Dreyland-Bluesfestivals in Schopfheim, Wehr und Bad Säckingen. Große Veränderungen in der Vorstandsbesetzung ergaben die anstehenden Wahlen.

Mit fast 1000 Zuhörern war das diesjährige Festival das bisher erfolgreichste und das trotz der Auflagen des Gesundheitsschutzes. Das hing auch mit den hochkarätigen Bands aus aller Welt zusammen, resümierte Programmverantwortlicher Manfred Bockey. Das Festival sei inzwischen nicht nur regional bekannt, sondern ziehe auch Publikum aus ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz an. Unter den schwierigen Rahmenbedingungen war gerade die diesjährige Veranstaltung für das Organisationsteam und die Helfer ein enormer Kraftakt, für den alle Aktiven ein hohes Lob gebühre.

Nach der Absage des Festivals 2020 wurde versucht, das gleiche Programm in dieses Jahr zu übertragen, was aber nur teilweise gelang. Gerade die Künstler aus den USA standen nicht zur Verfügung. Erfreulicherweise konnten aber wie in Schopfheim mit Vanja Sky und Laura Cox gute Alternativen gefunden werden. Der erste Vorsitzende Josef Wagner wies in diesem Zusammenhang auf die große finanzielle Beteiligung der Sponsoren und die Unterstützung der beteiligten Städte hin, ohne die eine solche Veranstaltung mit dieser Qualität nicht möglich wäre.

„Die enormen negativen Auswirkungen der Pandemie auf den Kulturbetrieb hat mich besonders erschüttert. Bei den Kontakten mit Künstlern und Agenturen war stets die existenzielle Bedrohung zu spüren; da fehlten mir manchmal die Worte angesichts der monatelangen Trostlosigkeit“, beschrieb Manfred Bockey bei der Mitgliederversammlung seine Gefühlslage. Er wünsche sich jetzt mehr Unterstützung für den Kulturbereich. Es wäre fatal, gerade auch für die vielen Initiativen und Vereine, dort nun aus finanziellen Erwägungen den Rotstift anzusetzen.

Im weiteren Verlauf erwähnte Manfred Bockey noch beispielhaft einige Klubkonzerte, die besonderen Eindruck hinterlassen haben. Dazu gehörten unter anderem das „fantastische Konzert“ mit Big Daddy Wilson in der Agathen-Kirche und die magischen Momente in der Laurentiuskirche Tegernau mit Joe Filisko und Eric Noden. Nach dem „Aus“ im „Wildhouse“ (Gaststätte Waldhaus, Schweigmatt), das unter den Fans Kultstatus hatte, galt es, neue Spielstätten zu finden. Geglückt ist das unter anderem mit der „Eiche“ in Utzenfeld, wo „Blossbluez“ aus Freiburg einen feurigen Auftritt darboten, und dem Gasthaus „Alte Krone“ in Tegernau. Beim Festival 2019 konnte erstmals ein gelungenes Konzert mit Mike Wheeler im SAK Altes Wasserwerk in Lörrach stattfinden. Weitere Auftritte sind im Gespräch.

Das geplante erste Konzert im „Goldenen Löwen“ konnte pandemiebedingt nicht mehr stattfinden, wird aber 2022 nachgeholt. Weitergeführt werden soll zudem die Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Weil. Zusammen werden die „Weiler Bluesnächte“ mit etwa vier bis sechs Konzerten im Jahr organisiert. Die Planungen der Klubkonzerte in Schopfheim für das nächste Jahr sind bereits voll im Gange; die ersten Bands bereits gebucht. Los geht es am 24. Januar mit dem ausgezeichneten Bluesmusiker Michael van Mervyk und seiner Band.

„Solide“ habe der Verein in den letzten zwei Jahren gewirtschaftet“ berichtete die Kassiererin Bärbel Holder, was die Kassenprüfer Hans Zeiher und Stephan Seidl bestätigen konnten. So fiel denn auch die Entlastung des gesamten Vorstandes einstimmig aus. Einige Positionen im Vorstand mussten neu vergeben werden. Gründungsmitglied Klaus Fleck verzichtete aus Altersgründen auf eine erneute Kandidatur, jedoch nicht ohne seine weiterhin tatkräftige Unterstützung im Rahmen seiner Möglichkeiten zuzusichern. Vorsitzender Josef Wagner würdigte die Arbeit des langjährigen Vorstandsmitgliedes und dankte für sein großes Engagement.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der Vorsitzende Josef Wagner im Amt bestätigt.

Die bisher kommissarisch tätigen Mitglieder Andreas Schmidt (zweiter Vorsitzender) und Manfred Bockey (Kulturverantwortlicher) wurden einstimmig gewählt. Ebenso eindeutig war das Wahlergebnis für die neuen Vorstandsmitglieder Eva Mühl (Schriftführerin), Ulrich Köhler (Kassierer) und Bärbel Holder (Beisitzerin).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading