Schopfheim „Nimm deine Matte und geh’“

Markgräfler Tagblatt
Lädt zur Feier des Weltgebetstags ein: das Vorbereitungsteam.                                                                                                                 Foto: zVg

Weltgebetstag: Feier am 6. März im evangelischen Gemeindehaus in Fahrnau / Simbabwe im Mittelpunkt

Schopfheim - „Ich würde ja gerne, aber…“. Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken: beim Weltgebetstag am Freitag, 6. März.

Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken.

Bibeltext zur Heilung eines Kranken

„In ihrem Weltgebetstags-Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung“, heißt es in einer Ankündigung der örtlichen Veranstalterinnen.

Dass Menschen in Simbabwe aufstehen und für ihre Rechte kämpfen, sei nicht neu: Viele Jahre habe die Bevölkerung für die Unabhängigkeit von Großbritannien gekämpft, bis sie das Ziel 1980 erreichte. Der erste schwarze Präsident, Robert Mugabe, habe das Land 37 Jahre und zunehmend autoritär geführt.

Frauen sind noch heute benachteiligt

Noch heute seien Frauen benachteiligt. Oft werden sie nach dem Tod ihres Mannes von dessen Familie vertrieben, weil sie nach traditionellem Recht keinen Anspruch auf das Erbe haben, auch wenn die staatlichen Gesetze das mittlerweile vorsehen, so die Veranstalterinnen von der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde.

„Die Frauen aus Simbabwe haben verstanden, dass Jesu Aufforderung allen gilt und nehmen jeden Tag ihre Matte und gehen“, heißt es wörtlich in der Ankündigung.

Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Engagement: zum Beispiel in Simbabwe, wo Mädchen und Frauen den Umgang mit sozialen Medien einüben, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen, mit einer Kampagne in Mali, die für den Schulbesuch von Mädchen wirbt, oder mit der Organisation von Wasserschutzgebieten in El Salvador, verbunden mit Lobbyarbeit zum Menschenrecht auf Wasser.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft stark. Alleine in Deutschland besuchen am 6. März hunderttausende von Menschen die Gottesdienste und Veranstaltungen.

Weitere Informationen: Der Weltgebetstag wird am Freitag, 6. März, im evangelischen Gemeindehaus in der Gerberstraße 4 a in Fahrnau gefeiert (neben der Kirche). Beginn ist um 18 Uhr. Wer eine Mitfahrgelegenheit von Schopfheim nach Fahrnau braucht, findet sich um 17.45 Uhr vor der evangelischen Stadtkirche ein und wird dann von dort aus mitgenommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading