Schopfheim Parkscheine per Smartphone

pd
Hinweisschilder an den Schopfheimer Parkautomaten weisen auf die neue Möglichkeit hin, die Parkgebühren mittels einer Smartphone-App zu bezahlen. Foto: Manuel Hunn

Autofahrer können ihre Parkscheine in Schopfheim auf allen gebührenpflichtigen städtischen Parkplätzen ab sofort auch mit dem Smartphone lösen. Aus Sicht der Stadt bietet dies mehrere Vorteile.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem digitalen Parken ab sofort eine zeitgemäße Alternative zum Parken mit Parkschein anbieten“, sagt Schopfheims Fachgruppenleiterin Cornelia Claßen laut einer Pressemitteilung der Stadt. Und weiter: „Wer seine Parkgebühr mit dem Smartphone bezahlt, spart sich den Umweg zum Parkautomaten und kann seine Parkzeit unterwegs verlängern.“ Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster.

Wie funktioniert es?

Autofahrer benötigen für das Lösen eines digitalen Parkscheins die kostenlose Anwendung des Kooperationspartners auf dem Smartphone, heißt es in der Mitteilung. Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf seinem Smartphone ein.

Parkzeit verlängerbar

Als klaren Pluspunkt des digitalen Parkscheins gibt die Stadt an: Der Autofahrer kann mit seinem Handy die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern. Kehrt er früher zu seinem Fahrzeug zurück, beendet er den digitalen Parkschein vorzeitig und spart so unnötige Parkgebühren.

Keine höheren Parktarife

In Schopfheim gibt es auch die klassische „Brötchentaste“ in der App: Autofahrer können für schnelle Besorgungen ein Gratisticket für 20 Minuten lösen.

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach, transparent und kundenfreundlich zu machen“, so Patrik Lundberg, Geschäftsführer des Unternehmens Parkster Deutschland. Er betont, dass mit der Anwendung keine höheren Parktarife anfallen: „Wer privat mit der Parkster App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten. Darüber hinaus bieten wir dem Autofahrer in der App optionale Zusatzdienste, wie ein gemeinsames Familienkonto, an.“

Die Stadt teilt mit, dass die Eingabe sensibler Kontodaten in der Smartphone-Anwendung nicht erforderlich ist. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Kreditkarte.

Wie wird kontrolliert?

„Schwarzparken“ lohne sich nicht nicht. Die Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienst können alle über die App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Sie sehen also bei jedem Fahrzeug sofort, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.

Unbedingt zu beachten sei, den Online-Parkschein in der richtigen Zone zu lösen, da es unterschiedliche Höchstparkdauern und Tarife gibt.

Vorteile für die Stadt

Laut Mitteilung ist mittelfristig mit einem geringeren Bedarf an Parkautomaten sowie niedrigeren Wartungs- und Betriebskosten für die Parkautomaten zu rechnen.

Ein wichtiger Mehrwert sei auch der deutlich bessere Überblick über die Auslastung und den Status der angebundenen Parkplätze: So stellt die Anwendung detaillierte Angaben zur aktuellen und zur historischen Auslastung der Stellplätze bereit und liefert das Datenfundament für eine langfristige Zukunftsplanung in Fragen Parken in der Stadt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading