Schopfheim Polizei bleibt den Umzügen fern

Markgräfler Tagblatt
Der diesjährige Zunftabend ist der Fasnachtsgesellschaft Fahrnau noch in bester Erinnerung. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: Fasnachtsgesellschaft Fahrnau zieht Bilanz / Sehr erfolgreiches Jahr

„Ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr“ legte Christian Leisinger bei der Hauptversammlung der Fasnachtsgesellschaft Fahrnau zu den Akten.

Schopfheim-Fahrnau (hjh). Das Jahr habe allen „einiges abverlangt“, erklärte der FGF-Präsident. Wegen der Investition in eine neue Beschallungsanlage für die Halle sowie eines Sturmschadens, dem am 11.11. das Zelt auf dem Schulhof zum Opfer fiel, habe es auch finanzielle Opfer gefordert.

Da wundert es fast schon, dass Kassiererin Christina Drumm unterm Strich noch schwarze Zahlen vermelden konnte. Rückblick

Leisinger zeigte sich insgesamt denn auch sehr zufrieden. Alles sei harmonisch über die Bühne gegangen, bilanzierte der Präsident, dessen Rückblick Schriftführerin Sabine Mingo im Detail bestätigte.

Stolz zeigten sich die FGF-Narren auf viele Veranstaltungen, die sie organisierten oder besuchten. Besonders angetan hatte es den Narren aber der eigene Zunftabend, der alle Besucher begeisterte, wie Zeremonienmeister Martin Gerner betonte.

An den meisten der bewährten Veranstaltungen wie dem Einfangen der Düfzelgeister zum Fasnachtsauftakt, dem Glunki- und dem Guggeball, der Verbrennung oder dem Scheibenfeuer werde die FGF festhalten. Nachdenken allerdings müsse man darüber, ob sich künftig der Kinderumzug und der Glunkiumzug zur Festhalle noch lohne. Die Polizei nämlich habe angekündigt, dass sie diese Umzüge nicht mehr begleiten werde. Und dann, so Leisinger, müsste die FGF alle Absperrmaßnahmen selbst in die Hand nehmen. Sanierung

Bis dahin aber gilt es erst einmal, kräftig in die Hände zu spucken. Die FGF hat die Sanierung ihres Archivs und der Küche im alten Rathaus auf dem Zettel. Welchen Umfang die Sanierungsarbeiten annehmen, entscheidet die Kassenlage und die Spendenbereitschaft der Mitglieder und Gönner der FGF mit „Bättelsäcken“, „Bürgerwehr“, „Düfzelgeistern“, „Schiebechnächt“, Fanfarenzug und „Wuhrchnächt“, die derzeit allesamt auf der Suche nach Verstärkung sind. Zunftrat

Der Zunftrat setzt sich wie folgt zusammen: Christian Leisinger (Präsident), Lisa Flemming (Stellvertreterin), Christina Drumm und Susanne Kiefer (Kasse), Elke Urban und Marina Weinstein (Mundschenk), Maximilian Flemming und Bastian Weinstein (Requisiten), Martin Gerner (Zeremonienmeister), Sabine Mingo und Nadine Dörflicher (Schriftführer), Julia Schmid (Öffentlichkeitsarbeit), Felix Hagen (Beschaller)

Ehrungen

28 Jahre lang war Georg Neumann für den guten Ton bei FGF-Veranstaltungen zuständig. Nun will er „kürzer treten“. Die Zunft honorierte seinen Einsatz mit der Ernennung zum Ehrenzunftrat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading