Schopfheim Probe-Sperrung: „Wir würden nichts verlieren“

(jab)

„Wir könnten Erkenntnisse gewinnen. Verlieren würden wir sicher nichts“, sagt Peter Ulrich.

Schopfheim - „Wir könnten Erkenntnisse gewinnen. Verlieren würden wir sicher nichts“, notierte Peter Ulrich beim SPD-Dreikönigshock unterm Stichwort „probeweise Sperrung der Hauptstraße an Marktsamstagen“.

Ziel wäre neben der Verkehrsberuhigung, den Markt zu vergrößern und noch attraktiver zu machen. Tatsächlich hatte der Gemeinderat mit einer Mehrheit im letzten Jahr einen entsprechenden Beschluss gefasst; dieser jedoch war von Bürgermeister Nitz kassiert worden.

Mit Blick auf einen unbelasteten Neustart mit dem neuen Bürgermeister habe der Gemeinderat davon abgesehen, die Rechtsaufsicht im Landratsamt einzuschalten. „Dirk Harscher hat jetzt die Möglichkeit, hier eine eigene Strategie zu entwickeln“, so Ulrich. Fakt sei jedenfalls, dass die bisherigen Maßnahmen wie „Nordumfahrung“ und „Einbahnstraße Hebelstraße“ für die Samstage nicht viel gebracht haben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading