Schopfheim Richtfest für neue Halle in Sicht

Markgräfler Tagblatt
Der Neubau der Halle in Wiechs macht sichtlich Fortschritte. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat: Mitte Mai soll das Dach drauf sein / Diskussion über Parkprobleme

Auch bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates ging es vor allem um Infos zum Stand des Hallenbaus.

Von Hans-Jürgen Hege

Schopfheim-Wiechs . Ino Hodapp gab bekannt, dass der Boden mittlerweile aufgefüllt und das Dach voraussichtlich Mitte Mai fertig montiert sei. Dann, so der Ortsvorsteher, werde es wohl ein Richtfest geben, das die Bauherrin – also die Stadt – ausrichtet.

Es wird sicherlich das erste Fest in Bezug auf die neue Halle sein. Insofern war klar, dass sich viele Ortschaftsräte bereit erklärten, die Organisatoren bei der Bewirtung zu unterstützen.

Nach wie vor prekär ist die Parksituation in der Silberrank- und in der Kapellenstraße. Eltern hatten bei Martin Gebhardt moniert, dass sie keine Park- oder Haltemöglichkeiten hätten, wenn sie ihren Nachwuchs zur Schule oder zum Kindergarten brächten. Sie baten, am Ratstisch für provisorische Abstellplätze zu plädieren.

Christine Spickermann riet, den Appell an alle Eltern zu erneuern, das jetzige Provisorium und die vorübergehenden Behinderungen zu akzeptieren. Man müsse die Kinder schließlich nicht bis vor die Türe fahren.

Das sah auch Schulleiterin Rosemarie Jäkel so. „Die Kinder sehen auf ihrem Weg dann sogar die Fortschritte, die der Hallenbau macht und entdecken dabei sicherlich manch interessante und spannende Details.“

Christine Spickermann jedenfalls fand, dass es keinen Sinn macht, Geld in ein Provisorium zu investieren. Allenfalls müsse man überlegen, ob man die Kapellenstraße, in der bei kirchlichen Veranstaltungen sowie bei den Proben des Musikvereins kaum ein Durchkommen sei, zur Einbahnstraße umfunktioniert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading