Schopfheim „Richtig gute Künstler“ auf der Bühne

Markgräfler Tagblatt

„Sommersound“: Die meisten der fünf Konzerte sind fast ausverkauft 

„In einer Woche steht die Bühne“: Christoph Römmler von Karo Events kann seine Vorfreude auf den „Sommersound“ 2018 – mittlerweile der achte – kaum zügeln. Kein Wunder: Nach seinen Angaben sind Tickets für die fünf Konzerte mittlerweile absolute Mangelware.

Von Werner Müller

Schopfheim . Der Geschäftsführer des Veranstalters schwärmt denn auch von „fünf tollen Tagen“, die das Festival auf dem Marktplatz für kommende Woche verspricht.

Auftakt ist am Mittwoch, 18. Juli, um 20 Uhr mit „SWR 1 Pop & Poesie“. Für Christoph Römmler „fast schon ein Klassiker“, tritt das Radio-Ensemble um Moderator Mathias Holtmann doch bereits zum dritten Mal in der Markgrafenstadt auf. Von den 1500 Sitzplätzen sind denn auch nur noch ein paar Handvoll frei.

Nicht ganz so eng geht es beim zweiten Abend mit „Glasperlenspiel“ zu. Für dieses Stehplatzkonzert am Donnerstag, 19. Juli, seien mit Sicherheit auch noch Karten an der Abendkasse erhältlich, so Römmler, der mit insgesamt rund 1800 Besuchern auf dem Marktplatz rechnet.

Am Freitag, 20. Juli, gibt sich Schlageridol Howard Carpendale die Ehre. Auch sein Gastspiel ist laut Veranstalter „kurz vor ausverkauft“.

Als „absoluten Höhepunkt“ des diesjährigen Festivals bezeichnet Römmler den Auftritt von Amy MacDonald, die am Samstag, 21. Juli, die Marktplatzbühne erobert. Die 3000 Tickets seien fast alle weg, so der Chef von Karo Events.

Gar nix mehr zu holen ist hingegen bei Chris de Burgh: Für sein Konzert am Sonntag, 22. Juli, gibt es seit vielen Wochen keine Tickets mehr. Römmler: „Voll ist voll“.

Die Veranstalter von Karo Events sind mit der bisherigen Resonanz denn auch „mehr als zufrieden“. Man habe „richtig gute Künstler“ verpflichten könne, die alle Erwartungen deutlich erfüllt hätten. Die Besucher könnten sich auf fünf „sehr unterschiedliche“ Konzert freuen. Römmler: „Für jeden Geschmack ist etwas dabei“.

Sein Dank galt denn auch den Sponsoren, die von Jahr zu Jahr mehr werden, und auch der Stadt, die es ermögliche, ein Festival auf dem Marktplatz zu veranstalten. Römmler würdigte zudem die „enorme Leistung“ der Stadtmusik, die gemeinsam mit dem Kiwanis-Club Auf- und Abbau besorge und sich um die Bewirtung kümmere.

Bürgermeister Christof Nitz lobte den Ausrichter Karo Events als „verlässlichen Partner“, mit dem es seit acht Jahren ein „gutes Miteinander“ gebe.

Weil das Festival dieses Jahr ausnahmsweise fünf Tage dauert, muss der Wochenmarkt sowohl am Mittwoch als auch am Samstag auf die Hauptstraße ausweichen.

Dieselbe ist während des Sommersounds zwischen Sparkasse und Scheffelstraße gesperrt. Die Geschäfte seien jedoch erreichbar, so die Veranstalter.

Die Eintrittskarten berechtigen am Geltungstag erneut für die Benutzung von Bussen und Bahnen des RVL.

Weitere Informationen: www.sommersound-schopfheim.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading