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Schopfheim Roboter, Puzzles und Rollenspiele

Markgräfler Tagblatt

Friedrich-Ebert-Schule: „Tag der offenen Tür“ mit Präsentation der Angebote

Am „Tag der offenen Tür“ an der Friedrich-Ebert-Schule konnten sich interessierte Eltern und Schüler über die Arbeitsweise und den rhythmisierten Schultag informieren. Lehrer und Schüler verschafften den Besuchern einen Einblick in ausgewählte Bereiche der Schule.

Schopfheim. In einer Präsentation stellten Ulla Möhwald und Günter Fischer das Konzept der Gemeinschaftsschule vor. An der Friedrich-Ebert-Schule können Schüler den Haupt- oder den Realschulabschluss ablegen. Wer das Abitur anstrebt, kann nach dem Realschulabschluss auf ein allgemeinbildendes oder berufliches Gymnasium wechseln.

An der Friedrich-Ebert-Schule unterrichten Lehrer aller Schularten. Die Entscheidung über den Abschluss fällt in der achten Klasse. Bis dahin arbeiten die Schüler ihrem Leistungsvermögen entsprechend auf unterschiedlichen Niveaus. Phasen des „individualisierten Lernens“, regelmäßig stattfindende „Coachinggespräche“ und Gespräche mit den Eltern unterstützen diesen Prozess.

Die Friedrich-Ebert-Schule ist eine Ganztagsschule. In einem rhythmisierten Tagesablauf haben die Schüler die Möglichkeit, in der Mensa gemeinsam zu essen. Ein umfangreiches Wahlangebot aus dem sportlich-kreativ-praktischen Bereich bietet den Schülern die Gelegenheit, ihre Interessen und Fähigkeiten einzubringen.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Besucher genauer informieren. Im Bereich der Fremdsprachen Englisch und Französisch wurden Rollenspiele aufgeführt, kooperative und individuelle Lernformen erklärt. Eine Schülergruppe hatte ein Buffet mit typischen englischen und französischen Speisen vorbereitet.

Bei den Naturwissenschaften konnten die Besucher Experimente mit Wasser durchführen und Stoffe mit dem Mikroskop untersuchen. In den Technikräumen konnte sich die Besucher die Planungs- und Produktionsschritte eines Holzpuzzles und eines Katamarans anschauen. Auch eine Pistenraupe mit Steuerung konnte man sich erklären lassen.

Die Teilnehmer der Robotik AG führten ihre steuerbaren Roboter vor. In der Sporthalle hatten Schüler der Klasse 7a einen Parcours aufgebaut, an dem sich auch die Besucher ausprobieren durften.

Für die kulinarische Stärkung bei der Schulhausbegehung hatte eine Schülergruppe in der Küche eine Gemüsesuppe vorbereitet. Auch Variationen von selbst gemachten Muffins gab es zu kosten.

Ab Klasse acht können die Schüler zwischen den Fächern Kunst oder Naturwissenschaft und Technik ihr Profilfach wählen. Schüler der Friedrich-Ebert-Schule haben mit ihren Kunstwerken schon mehrfach sehr erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen.

In der Aula gab es Informationen über die Ausbildung in der Bläserklasse. Auch die Theater-AG stellte eine Dokumentation ihrer Aufführungen vor. Anmeldetermine sind am 21. und 22. März.

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