Schopfheim Roland Matzker wirft das Handtuch

Markgräfler Tagblatt
Tritt nicht mehr an: Roland Matzker. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Bürgermeisterwahl: Kandidat verzichtet auf zweiten Wahlgang

Schopfheim (wm). Roland Matzker wirft das Handtuch: Der von Grünen und Unabhängigen unterstützte Bürgermeisterkandidat tritt zum zweiten Wahlgang nicht mehr an.

Er hatte am vergangenen Sonntag mit 15,8 Prozent mit deutlichem Abstand zu Dirk Harscher (38,3 Prozent) und Josef Haberstroh (31,6 Prozent) nur den dritten Platz erreicht.

Seinen Verzicht teilte Matzker auf Facebook mit. „Durch das deutliche Wahlergebnis und nach ausführlichen Gesprächen mit meiner Familie und meinem Unterstützerteam haben wir gemeinsam beschlossen, dass ich im zweiten Wahlgang nicht mehr antrete“, schreibt Matzker im Sozialen Netzwerk. Demokratie brauche „fairen, anständigen und engagierten Wahlkampf“. Er habe sich „nicht verbogen und nichts vorgespielt, was ich nicht bin“, betont er.

Seine politische Zukunft in Schopfheim lässt Matzker, einer von zwei Vorsitzenden des Grünen-Ortsvereins, dabei offen: „In welcher Form ich mich in Zukunft kommunalpolitisch betätige, werde im Frühjahr entscheiden“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading