Schopfheim „Sahnehäubchen“ auf Bildungsangebot

(jf)
Till König, Heiko Schellhorn und Sven H. Wünsch (hintere Reihe von links) sowie Rektorin Claudia Ströble, die scheidende Kassiererin Svetlana Brodt sowie der erste Vorsitzende Reinhold Fetscher (vordere Reihe von link), der einen Dank überreichte.                                                                                                                                                                                                                Foto: zVg

Hauptversammlung: Förderverein der Grundschule Fahrnau.

Schopfheim - „Wie schön ist doch der kleine Kreis, wenn man ihn zu schätzen weiß.“

Dieser Begrüßungsreim des Vorsitzenden Reinhold Fetscher machte deutlich, dass die Vorstandschaft des Fördervereins „Freunde der Grundschule Fahrnau“ mehr oder weniger unter sich tagte.

Mitgliederwerbung

Mit diversen Werbeaktionen versucht der Verein, engagierte Eltern mit ins Boot zu holen, und ist guter Dinge, dass dies Früchte tragen wird. Denn ohne genügend fleißige Helfer, die sich für ihre Kinder einsetzen, könne man zahlreiche Projekte nicht realisieren, hieß es.

Rückblick

Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden zeigte sich, dass der Förderverein sich gemäß seiner Satzung der ideellen und finanziellen Förderung der Erziehung und Bildung der Schüler gewidmet und seine Aufgabe in dreierlei Hinsicht erfüllt habe.

Erstens setze er ein positives Zeichen zur Öffnung der Schule nach außen durch vielfältige Unterstützungsangebote; zweitens verdeutliche dies das Signal zur Stärkung des Wir-Gefühls in der Dorfgemeinschaft Fahrnau, und drittens sei es das „Sahnehäubchen“ bei den außerunterrichtlichen und kulturellen Bildungsangeboten für die Kinder der Grundschule.

Förderung

Wie vielfältig diese Unterstützung aussehen kann, zeigte der Kassenbericht von Svetlana Brodt. So fördert der Verein die Medienbildung an der Schule. Es fanden diverse Theateraufführungen statt, es gab Schwimmunterricht und die Freiburg-Fahrt für die vierten Klassen.

Den älteren Kindern ermöglichte man einen Besuch bei der Partnerschule in Mulhouse, und nicht zuletzt bekommt auch der Schulchor eine Finanzspritze.

Reinhold Fetscher nahm dies denn auch zum Anlass, das Engagement und die gute Zusammenarbeit mit der Schule sowie den Eltern zu würdigen. Dank diesem großen Einsatzes konnte man beim Sommerfest einen größeren Gewinn verzeichnen.

Wahlen

Diesen Worten schloss sich Rektorin Claudia Ströble an. Die Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt weiterhin Reinhold Fetscher, sein Stellvertreter ist Heiko Schellhorn, als Schriftführer fungiert Simone Lange, Beisitzerinnen sind Agnes Kähny, Sven H. Wünsch und Till König, die Kasse prüfen Svetlana Brodt und Birgit Oberlach. Zur neuen Kassiererin wählten die Mitglieder Jana Mertens.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading