Schopfheim So viele Auftritte wie noch nie

Gerd Sutter
Wunschkonzert: Die Jugendlichen hätten gerne mehr solcher Auftritte. (Archivfoto) Foto: Gerd Sutter

Gesangverein Concordia: Neuer Dirigent kommt in Gersbach gut an.

Schopfheim-Gersbach - Von einem turbulenten Jubiläumsjahr berichtete Vorsitzender Ernstfrieder Schmidt anlässlich der Generalversammlung des Gesangvereins Concordia im Naturfreundehaus.

69 Zusammenkünfte mit 45 Proben und 24 öffentliche Auftritte waren zu bewältigen – so viele wie noch nie. Der Chor habe sich auf alle Träume des neuen Dirigenten Martin Angell eingelassen, hieß es.

Schmidts Wunsch wäre, dass der Probenbesuch mal die 90 Prozent erreichen könnte. Dank galt Siegfried Stächelin für die Gestaltung der Jubiläumsbühnendekoration sowie allen Helfern während der Festaktivitäten.

Protokollführerin Ina Paul ließ die Auftritte wie Neujahrsempfang, ACV-Tagung, Jubiläumsbrunch, Weidefest, Festbankett und Jubiläumskonzert nochmals Revue passieren.

Dirigent Martin Angell sprach von einem interessanten ersten Jahr. Die Chormitglieder mussten seine Idee verstehen lernen. Seine Methoden seien nicht „zu verrückt“, sondern wirksam. Angell ist mit der Arbeit zufrieden, der Chor sei flexibel und spontan, jedoch will der Dirigent immer gut vorbereitet sein. Singen erfordere Konzentration.

Jugendchorleiterin Claudia Kahle leitet einen kleinen, aber gesanglich hervorragenden Chor. Besuche im Georg-Reinhardt-Haus seien immer erwünscht. Dank galt Martina Schlageter für die Gitarrenbegleitung und Ina Paul für die Mitbetreuung.

Finanzen

Kassenwart Gerd Sutter durfte von einem Zuwachs in der Kasse berichten, der größtenteils den Spenden zum Jubiläum zu verdanken sei.

Ortsvorsteher Christian Walter dankte im Namen der Ortschaft für das Wirken im Dorf. Das Jubiläumsjahr war für den Verein eines mit tollen Veranstaltungen, die auch überörtlich Anklang gefunden hätten.

Ausblick

Dirigent Angell möchte eine Liedermappe für besinnliche und traurige Anlässe. Es soll Werbung für mehr aktive Sänger gemacht werden. Der Jugendchor wünscht mehr Zusammenarbeit mit den Aktiven.

Wahlen

In ihren Ämtern wurden bestätigt: Irmgard Sutter als zweite Vorsitzende, Gerd Sutter als Kassenwart und die Revisoren Irmtraud Sutter-Deiß, Rolf Strohm und Wolfgang Ühlin. Der Posten des Aktivbeisitzers, den Claudia Kahle inne hatte, konnte nicht besetzt werden.

Beste Probenbesucher waren Anita Blum, Irmgard Sutter, Edeltraud und Horst Sutter, Siegfried Stächelin und Heidrun Schmidt.

Concordia Gersbach

Der Gesangverein Concordia Gersbach hat derzeit 23 Aktive, der Jugendchor sechs Mitglieder, Kooperation Schule / Verein 16 Mitglieder, sechs Ehrenmitglieder und 125 Passivmitglieder.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading