Schopfheim Sommerlich-heiteres Tanzvergnügen

os

Wirte: Menschen wollen fröhlich sein und feiern: Zur 16. Live Night strömten mehr Gäste als je zuvor

Schopfheim - Es passte alles am ersten Samstag im August - die Hitze war angenehmen Sommertemperaturen gewichen, und sieben Wirtefamilien hatten sich ins Zeug gelegt, um die nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung wieder stattfindende Live Night zu einem erneuten Erfolg zu machen.

Und das gelang auch dank sechs Musikformationen und bestens aufgelegter Gäste.

Die kamen in noch größerer Zahl als in der Zeit vor Corona, freute sich Tesfaldet „Tessy“ Reda vom gleichnamigen Café-Bistro. Das habe man auch erwartet, nachdem alle anderen Veranstaltungen der vergangenen Wochen in der Region fast überrannt wurden. „Die Leute wollen raus, feiern und fröhlich sein nach den langen Zeiten mit Corona-Beschränkungen“, hatte „Tessy“ die wohl richtige Erklärung für das Bild, das sich in der Innenstadt bot. Nach ersten Veranstalter-Schätzungen machten sich mehr als 2000 fröhliche Besucher auf die „musikalische und kulinarische Reise durch die Schopfheimer Gastronomie“.

Meist wurde an einer der sechs Stationen erst einmal Schmackhaftes zu sich genommen, dabei mit den anderen Gästen geplauscht. Fast immer paar- und gruppenweise erschienen diese - und bald wurden auch die Tanzbeine geschwungen. Am Eingang zur Altstadt, im Garten der „Sonne“ der Wirtsfamilie Dirk Hornsteiner, ging es so richtig sommerlich-heiter zu mit den bestens aufgelegten Lokalmatadoren mit südländischer Herkunft, „Son como Son“ und deren Latino-Klängen. Am anderen Ende des innerstädtischen Dancefloors, beim „Kleinen Eck“ von Karl Rehm und Team, erklang Tanzbares von der Band „Splash“.

Etliche Stationen, ein attraktives Gewinnspiel

Beim Restaurant Glöggler bei Hans Glöggler spielte die Tanz- und Showband „The Fashion Project“, gleich nebenan bei Dino Baldassare vom „Kranz“ Lokalmatadorin Steffi Lais mit Band, und beim „Adler“ von Jörg Buchleither waren „The Soul Refrigerators“ fürs Tanzvergnügen zuständig. Auf dem Marktplatz und unter der Lenkplastik, bei Tesfaldet Reda Reda und der benachbarten „Neuen Krone“, spielte die Rock- und Popgruppe „Diet Dope“ Evergreens und animierte zum Tanzen einschließlich textsicheren Mitsingens.

Immer wieder machten die Gäste Pausen, stärkten sich noch mal und begaben sich meist dazu auch an verschiedene Stationen. Das vielleicht auch deshalb, weil auch in diesem Jahr die Live Night Nachhaltigkeit realisierte in Form eines Gewinnspiels: Fünf Stempel von fünf der sieben Gastronomen musste man sich am jeweiligen Einlass holen, dann nahm man an der Verlosung von sieben gastronomischen Überraschungen teil.

Wie die Veranstalter übrigens erfreut feststellten, war in diesem Jahr der Anteil von jüngeren Gästen höher. Und auch das Einzugsgebiet scheint sich kontinuierlich zu erweitern.

Da war etwa Ralf Werner mit Ehefrau aus Weil am Rhein genauso anzutreffen wie Volker Scherer aus Fischingen im Markgräflerland mit Begleitung oder Martin Schwald aus dem Kleinen Wiesental, der mit Partnerin und befreundetem Paar aus Lörrach da war.

Sie alle und natürlich die vielen Gäste aus Schopfheim und den Stadtteilen lobten das Engagement der Veranstalter von Wirte- und Gewerbeverein für einen „einmal mehr so richtig Spaß machenden Sommerabend“ (Volker Scherer) und „eine Stimmung fast wie im Urlaub“ (Ralf Werner) bei „passender Verköstigung“ (Martin Schwald).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading