Schopfheim Ständchen mit Wasserflaschen

Markgräfler Tagblatt
Reifenrollen stand bei der Schnitzeljagd ebenfalls auf dem Programm. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Ferienspaß: Schnitzeljagd für Kinder

Schopfheim-Raitbach . Schnitzeljagd, Würstchen und Spiele: Am Samstag nahm eine Handvoll Kinder aus Kürnberg, Sattelhof und Wehr an einem kurzweiligen Programm des Musikvereins Raitbach teil.

Los ging es am Dorfladen in Kürnberg, dort mussten die jungen Schnitzeljäger Geldmünzen finden, mit denen sie Brötchen und Süßigkeiten kaufen konnten.

Danach führten die Hinweise zum Viehweidbrunnen. Dort hieß die Aufgabe, auf gefüllten Wasserflaschen ein „Alle meine Entchen“ zu blasen. Weiter ging es durch unwegsames Gelände, vorbei an Mutterkühen, zu den Zwergziegen. Nach einer Streicheleinheit statteten die Kinder den Honigbienen einen Besuch ab und stellten das Leben einer Arbeitsbiene im Sommer nach: Putzen, die ältere und die jüngere Brut versorgen, Waben bauen, den Stock bewachen und ab dem 21. Tag Nektar sammeln. Eine ausgelegte Honigspur führte zum Grillplatz.

Nach ein paar leckeren Würstchen durften die Kinder Reifen um die Wette rollen und viele weitere Spiele ausprobieren. Zum Abschied gab es für alle ein Geschenk.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading