Schopfheim „Swing, Carmen, swing“

Markgräfler Tagblatt
Die Jazz-Version der Oper „Carmen“ ist im Krafft-Areal zu hören. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Konzert: Jazz-Konzert zum Saisonabschluss im Krafft-Areal

Schopfheim-Fahrnau . Das letzte Konzert vor der Sommerpause gehört dem Jazz – an dieser Tradition halten die Veranstalter der Fahrnauer Konzertreihe „Klassik im Krafft-Areal“ auch dieses Jahr fest. So findet sich auf dem Programmzettel des Konzerts am Samstag, 14. Juli, um 19 Uh „Carmen“ von Georges Bizet in einer Fassung für Jazz-Trio und Sprecher.

„Carmen“ – eine der bekanntesten Opern aller Zeiten mit schwungvollen Melodien, einer flatterhaften Heldin und einem liebeskranken Tenor, aber auch einer nur schwer begreifbaren Handlung.

Aber diese Rätsel werden in der swingenden Jazz-Version von „Carmen“, die Daniel Mark Eberhard als Arrangeur und Wolfgang Griep als Texter auf die Bühne gebracht haben, alle gelöst.

Von der Ouvertüre bis zum dramatischen Finale begleiten sie José und Carmen. Während Wolfgang Griep augenzwinkernd die tränentreibende Geschichte um Liebeslust und Liebesleid und die schädlichen Folgen des Rauchens erzählt, swingt Daniel Eberhard mit Harald Rüschenbaum am Schlagzeug und Uli Fiedler am Bass durch die hinreißenden Carmen-Arien.

Harald Rüschenbaum arbeitete mit bedeutenden Jazzmusikern und ist seit 1993 Leiter des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern. Für seine exzellente Arbeit in der Nachwuchsförderung erhielt er 2003 das Bundesverdienstkreuz.

Klaus Füger war als Jazz-Kontrabassist weltweit unterwegs. Er ist inzwischen in seinem Hauptberuf niedergelassener Internist in Tettnang.

Daniel Mark Eberhard ist Inhaber der Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Wolfgang Griep ist Historiker und Literaturwissenschaftler.

Weitere Informationen: www.klassik-im-krafft-areal.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading