^ Schopfheim: Tausende strömen auf die City-Festmeile - Schopfheim - Verlagshaus Jaumann

Schopfheim Tausende strömen auf die City-Festmeile

Uwe Thomes
Das Innenstadt-Revier wurde zur Flaniermeile für Tausende Besucher von Frühlingsfest und verkaufsoffenem Sonntag. Foto: Uwe Thomes

Ein verkaufsoffener Sonntag mit über 50 beteiligten Geschäften, Ausstellern und weiteren Ständen sowie gleichzeitig ein Volksfest mit allerlei Attraktionen für Jung und Alt: So lockte die Schopfheimer Innenstadt am Sonntag wieder Tausende Besucher an.

Manche Gäste nutzten den Tag zum Einkaufen, denn fast alle zentral gelegenen Schopfheimer Geschäfte hatten ihre Türen geöffnet und so ergab sich die Möglichkeit, sich mit Esswaren, Mode-, Kosmetik- und Schmuckartikeln oder Sport- oder Elektroartikeln und vielem mehr zu versorgen.

Buntes Rahmenprogramm

Vor allem aber ging es bei dem von Gewerbeverein und „Schopfheim aktiv“ organisierten Aktionstag um Spaß und Unterhaltung, hie und da auch darum, an den Flohmarkt- und Kunsthandwerkständen etwas zu stöbern und zu bestaunen. Im Fokus der Veranstaltung standen vor allem die kleinen Besucher, welche sich auf der großen Hüpfburg vor der Sparkasse austoben durften oder auf einem eigens abgesperrten Teil des Marktplatzes, wo die Jugendabteilung des erstmals am Frühlingsfest vertretenen Gestüts Sengelen zum Ponyreiten einlud.

Es gab einiges zu gewinnen. Foto: Uwe Thomes

Sonne kommt heraus

Im Pflughof war Kinderschminken angesagt. Dort hatte das „Freie Radio Wiesental“ sein Studio aufgebaut und sorgte für Unterhaltung ebenso wie die an gleicher Stelle agierende Tanzschule „move dancebase“, welche in ihren zwei Auftritten zunächst die eigenen Schüler einstudierte Tänze aufführen ließ, um dann erfolgreich das Publikum zum Mitmachen zu animieren. „Punktgenau zum Beginn unseres ersten Acts kam die Sonne heraus“, freuten sich die Trainer und Tanzlehrerinnen darüber, dass das Wetter mitspielte.

Schauen und Staunen

Vor dem ebenfalls geöffneten Elektrofachgeschäft „Euronics Bühler“ informierte der Zweckverband Lörrach über alles Wissenswerte rund ums Glasfaserkabel und auf der Bühne daneben präsentierte der Gitarrist Mario Stracuzzi, ein gebürtiger Schopfheimer, eingängige Rock- und Popsongs passenderweise auf der E-Gitarre. Die musikalische Hauptbühne auf dem Marktplatz gehörte der Hochrhein-Partyband „7Sins“. Frontfrau Cindy Möck machte zu dem Musikmix aus Rock, Pop und Soul gehörig Dampf und ging dazu auch schon einmal von der Bühne hinunter ins Publikum.

„7Sins“-Frontfrau Cindy Möck machte gehörig Dampf. Foto: Uwe Thomes

Stark frequentiert waren die Stände, wo es etwas zu gewinnen oder üppige Rabatte abzugreifen gab. Einige Glücksräder waren aufgestellt, das Fitnessstudio „FuncFit Schopfheim“ offerierte Gratistrainings und bei „Black-Forest-Buggy“ gab es eine Schwarzwaldtour im Buggy zu gewinnen, um nur einige davon zu nennen.

Hunger oder Durst leiden musste auf der Festmeile niemand. Vielfältigste kulinarische Angebote lockten mit heimischen wie exotischen Speisen und die Stehplätze an den Getränkeständen, so zum Beispiel am Bierbrunnen auf dem Marktplatz, waren von Anfang bis zum Ende des Festes stets gut besucht. Aber auch die Bedienungen der angrenzenden Gastronomiebetriebe hatten alle Hände voll zu tun.

Begeisterte Besucher

Was macht das Schopfheimer Frühlingsfest so beliebt und attraktiv? Ein Ehepaar aus Efringen-Kirchen, das sich am Bierbrunnen mit Blick auf die Hauptbühne gerade ein Kaltgetränk gönnt: „Es ist einfach eine schöne, angenehme Atmosphäre und das Angebots ist vielfältig. Wir kommen jedes Jahr hierher, und nicht nur zum Frühlingsfest.“ Für einen Schopfheimer Bürger ist der Besuch hier sowieso schon fast Pflicht: „Es sind viele heimische Geschäfte beteiligt, darunter auch viele Familienbetriebe. Außerdem wird in Schopfheim viel geboten – ich habe auch schon Tickets besorgt für ein Konzert am „Sommersound“ im Juli.“ Ein Rheinfelder Gast wiederum bekennt, dass er eigentlich nichts von verkaufsoffenen Sonntagen hält und nur seiner Frau zuliebe hier ist – nun aber die lebendige Festmeile hier, das Angebot der Geschäfte und das Rahmenprogramm „wirklich ansprechend findet“.

  • Bewertung
    4

Umfrage

Bundeswehr

Braucht Deutschland wieder die allgemeine Wehrpflicht?

Ergebnis anzeigen
loading